Die
Software AG hat ihre Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Der Konzernproduktumsatz stieg im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 12 Prozent. Auf das ganze erste Halbjahr bezogen meldet das Unternehmen ein Produktumsatzplus von 7 Prozent, was im Rahmen der Erwartungen liege. Der Umsatz mit A&N-Kunden (Adabas und Natural) legte im zweiten Quartal um 7 Prozent auf 527,5 Millionen Euro zu, der jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) im Bereich Digital Business um 10 Prozent auf 190,8 Millionen Euro.
Dank der erfreulichen A&N-Umsätze erreichte die operative Marge (EBITDA, non-IFRS) im Q2 eine Höhe von 21,9 Prozent und lag im gesamten ersten Halbjahr bei 17 Prozent. Das Ergebnis des Konzerns vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte im zweiten Quartal 22,3 Millionen und im ersten Halbjahr 25,4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2023 prognostiziert die Software AG einen ARR-Anstieg beim Digital Business um 10 bis 15 Prozent, ein Wachstum des Konzernproduktumsatzes zwischen 6 und 10 Prozent und ein EBITDA von 16 bis 18 Prozent.
CEO Sanjay Brahmawar zu den Ergebnissen: "Wir haben im zweiten Quartal unseren Plan umgesetzt und solide Ergebnisse erzielt. Unser Erfolg zeigt, wie fokussiert und engagiert unsere Teams in allen Bereichen des Unternehmens arbeiten. Wir werden unser SaaS-Geschäft weiter stärken und sind zuversichtlich, unsere Prognose für das Gesamtjahr zu erfüllen." Die
Software AG freue sich auf den gemeinsamen Weg mit Silver Lake und konzentriere sich ganz auf die Mission, eine einmalige, KI-fähige Unternehmensintegration in der Cloud anzubieten.
(ubi)