Schneider Electric gibt die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 bekannt. Dabei verkündet das Unternehmen Rekorde bei Umsatz und Gewinn. Der Umsatz für das Halbjahr kommt bei 12,63 Milliarden Euro zu liegen – ein Plus von 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn kletterte derweil von 1,52 Milliarden Euro um 33 Prozent auf 2,02 Milliarden. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Adjusted EBITA) liegt bei 3,17 Milliarden Euro (+28,8 %). Für das zweite Quartal wird derweil ein Umsatz von 9,14 Milliarden Euro ausgewiesen, was einem Umsatzplus von knapp 15 Prozent entspricht.
Aufgrund der guten Ergebnisse im ersten Halbjahr wurde auch der Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr angehoben. So soll das Adjusted EBITA zwischen plus 18 Prozent und plus 23 Prozent landen, bisher wurden zwischen plus 16 und plus 21 Prozent prognostiziert.
Peter Herweck, CEO von
Schneider Electric, kommentiert: "Ich freue mich, über ein sehr starkes erstes Halbjahr berichten zu können. Wir verzeichnen ein starkes Umsatzwachstum, sind 15 Prozent organisch gewachsen und haben dies mit einer bereinigten EBITA-Marge von 18 Prozent kombiniert. Rekordzahlen für unser Unternehmen."
(win)