Cisco hat seine Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 sowie für das gesamte Fiskaljahr 2023, das am 29. Juli 2023 endete, bekannt gegeben. Dabei weist das Unternehmen für das letzte Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 15,2 Milliarden Dollar aus, was einem Plus von 16 Prozent im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode bedeutet. Im Bereich Software setzte
Cisco dabei 17 Prozent mehr um, während der Umsatz bei den Software-Abos um 20 Prozent zulegte. Im Segment Produkte verbuchte das Unternehmen 20 Prozent mehr Umsatz und der Services-Umsatz erhöhte sich um 4 Prozent. Den Nettogewinn für die Monate Mai bis Juni beziffert Cisco derweil mit 4 Milliarden Dollar und konnte sich damit um 41 Prozent steigern.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 vermeldet Cisco einen Umsatz von 57 Milliarden Dollar – ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zu 2022 –, während sich der Nettogewinn mit 12,6 Milliarden Dollar um 7 Prozent erhöhte.
Und für das erste Quartal des neuen Fiskaljahres prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz zwischen 14,5 und 14,7 Milliarden Dollar, während im gesamten Geschäftsjahr 2024 zwischen 57 und 58,2 Milliarden Dollar umgesetzt werden sollen.
"Das vergangene Jahr war ein Meilenstein für
Cisco mit Rekordleistungen sowohl im Gesamtjahr als auch im vierten Quartal. Wir sehen eine solide Kundennachfrage, gewinnen Marktanteile und entwickeln Innovationen in Schlüsselbereichen wie KI, Sicherheit und Cloud. Diese Dynamik gibt uns Vertrauen in unsere Fähigkeit, die vielen vor uns liegenden Chancen zu nutzen", so Cisco-Vorsitzender und -CEO Chuck Robbins zu den Zahlen seines Unternehmens.
(abr)