Carsten Thoma wird von Celonis zum Präsidenten ernannt. In der neu geschaffenen Funktion verantwortet Thoma ab sofort Unternehmensstrategie und -entwicklung, Marketing, Personal und Unternehmenskultur. Er ist des Weiteren zuständig für den Ausbau des Plattform-Ökosystems von Celonis sowie des Innovationszentrums Celonis Labs, wie das Process-Mining-Unternehmen in einer Mitteilung verkündet. Mit Hilfe dieser Technologie sucht Celonis nach Ineffizienzen in den Geschäftsabläufen von Firmen und versucht, diese zu beheben.
Thoma ist seit den Anfängen der Firma ein Förderer und Mentor gewesen, wie es in einer Mitteilung heisst. Er war der erste externe Investor und ist seit 2016 Vorstandsmitglied und strategischer Berater des Unternehmens. Celonis schreibt, Thoma verfüge über 25 Jahre Branchenerfahrung, die er nun gewinnbringend in das Unternehmen einbringen werde.
"Carsten Thoma begleitet und unterstützt Celonis seit vielen Jahren. Mit seiner Expertise im Aufbau neuer Geschäftsbereiche und in der Skalierung disruptiver Technologien ist er der perfekte Mitstreiter für unsere Vision: Unternehmen weltweit dabei zu helfen, Mehrwert in ihren Prozessen zu erschliessen und so ihre Performance zu verbessern und effizienter und nachhaltiger zu wirtschaften", so Alexander Rinke, Co-CEO und Mitgründer von
Celonis.
(dok)