Crealogix hat das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem deutlichen Plus abgeschlossen, wie das Unternehmen mitteilt. Der EBITDA konnte dank Sparmassnahmen und gezielter Steigerung der Profitabilität auf 8,9 Millionen Franken erhöht werden. Im vorherigen Geschäftsjahr resultierte noch ein Minus von 9,3 Millionen Franken. Auch das konsolidierte Ergebnis fiel positiv aus.
Crealogix weist einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 3,22 Franken aus. Im vorherigen Geschäftsjahr betrug der Verlust pro Aktie 8,76 Franken. Der Gesamtumsatz betrug allerdings 81,4 Millionen Franken, das sind 12,6 Millionen weniger als im Vorjahr.
Der freie Cashflow erhöhte sich von minus 22,3 Millionen Franken im Vorjahr auf minus 2,4 Millionen im abgeschlossenen Geschäftsjahr. Für das kommende Geschäftsjahr 2023/24 erwartet die Firma ein moderates Umsatzwachstum in Lokalwährungen und eine weitere Verbesserung der operativen Profitabilität. Die bereits umgesetzten Massnahmen zur Kostensenkung werden gemäss Mitteilung erst im folgenden Jahr ihre volle Wirkung entfalten.
(dok)