Chromebooks werden während 10 Jahren mit Updates versorgt
Quelle: Acer

Chromebooks werden während 10 Jahren mit Updates versorgt

Um die Einsatzdauer von Chromebooks zu verlängern, will Google die Geräte ab kommendem Jahr für die Dauer von zehn Jahren mit Updates versorgen.
18. September 2023

     

Google will, dass Chromebooks länger genutzt werden können und hat angekündigt, dass man alle Chromebook-Plattformen während zehn Jahren mit regulären Updates versorgen will. Chromebooks werden standardmässig alle vier Wochen automatisch mit Security-Updates versorgt. Ab kommenden Jahr will man diese Updates nun während zehn Jahren nach der Markteinführung zur Verfügung stellen. Besitzt man ein Chromebook, das 2021 auf den Markt gekommen ist, erhält man ab kommendem Jahr Updates während zehn Jahren. Für Chromebooks, die vor 2021 auf den Markt gekommen sind, besteht die Option die automatischen Updates auf zehn Jahre ab Veröffentlichung zu verlängern.

Google will für die verlängerte Update-Belieferung eng mit den Komponentenherstellern zusammenarbeiten, um die Kompatibilität der Updates mit den Hardwarekomponenten zu gewährleisten.


Bei der Dauer der Update-Belieferung bestehen gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Gerade erst hat Microsoft bekanntgegeben, für die Dual-Screen-Geräte Surface Duo bereits nach knapp drei Jahren die Belieferung mit Sicherheitsupdates einstellen zu wollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google entlässt hunderte Mitarbeiter im Rectruiting-Team

14. September 2023 - Google baut erneut massenhaft Stellen ab, dieses Mal im Recruiting-Team. Eine genaue Zahl wird nicht kommuniziert, kolportiert werden jedoch hunderte von Stellenstreichungen.

Google-Mutter Alphabet übertrifft Umsatzerwartungen

26. Juli 2023 - Alphabet hat das zweite Quartal 2023 erfolgreich abgeschlossen und kann Umsatz und Gewinn steigern. Vor allem das Google Cloud-Geschäft legte deutlich zu.

Drastischer Einbruch im Chromebook-Markt, Tablet-Absätze relativ stabil

7. Februar 2023 - Gemäss IDC-Zahlen ist der Chromebook-Markt 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent eingebrochen. Dagegen kann sich das Tablet-Geschäft mit einem Minus von 3,3 Prozent einigermassen halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER