Mitel schliesst Unify-Kauf ab und formt UCC-Schwergewicht
Quelle: Depositphotos

Mitel schliesst Unify-Kauf ab und formt UCC-Schwergewicht

Mitel hat den ehemaligen Mitbewerber Unify von Atos übernommen. Gemeinsam schaffen die beiden Anbieter ein Schwergewicht im UCC-Markt mit einer vereinten Nutzerbasis von 75 Millionen Anwendern. Für Partner soll sich vorerst nichts ändern.
2. Oktober 2023

     

Mitel hat die zuvor kommunizierten Pläne ("Swiss IT Reseller" berichtete) umgesetzt und Unify von Atos übernommen. Mit vereinten Kräften sei man laut dem kanadischen UC-Anbieter nun die weltweite Nummer 2 im Markt für Enterprise UC sowie der Spitzenreiter in der EMEA-Region sowohl für Enterprise UC als auch für DECT. Das neu geschaffene Schwergewicht bedient im Zuge der Verschmelzung eine kombinierte Kundenbasis von mehr als 75 Millionen Nutzern in 100 Ländern und setzt zudem auf über 5500 Reseller, Service Provider sowie Technologie- und strategische Partner


Tarun Loomba, President und Chief Executive Officer von Mitel, wird als President und Chief Executive Officer des Unternehmens fungieren. Marcus Hänsel, aktuell CEO von Unify, wurde zum Chief Sales Officer ernannt und wird die Vertriebs- und Servicefunktionen von Mitel weltweit leiten. Die weiteren Mitglieder des Führungsteams von Mitel sollen ihre jeweiligen Funktionen beibehalten, Unify-Führungskräfte wechseln hingegen in das Management-Team von Mitel.
"Dies ist ein entscheidender Meilenstein für die Teams von Mitel und Unify und für die gesamte Kommunikations- und Kollaborationsbranche", unterstreicht Tarun Loomba. "Unify bringt eine starke geografische Präsenz, ein reichhaltiges Portfolio, tiefgreifende Unternehmenskompetenz und ein talentiertes Team mit, die die Stärken von Mitel perfekt ergänzen."

Durch die Akquisition erweitert Mitel sein Portfolio unter anderem um die Sprachplattformen, Collaboration- und Contact-Center-Produkte, Geräte und Endpunkte von Unify. Zudem bringe der Anbieter laut Mitel eine beträchtliche Stärke im Unternehmenssegment ein, mit einem robusten Managed-Services-Geschäft und umfangreicher Erfahrung in der Unterstützung grosser Unternehmenskunden bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikationsumgebung. "Ich bin sehr optimistisch in Hinblick auf das Potenzial, das für Kunden, Partner und Mitarbeiter vor uns liegt", sagt auch Marcus Hänsel, Chief Sales Officer von Mitel. "Es war ein Privileg, Unify als widerstandsfähiges, profitables und wachsendes Unternehmen zu diesem entscheidenden Moment zu führen, und ich bin zuversichtlich, dass der Zusammenschluss unserer beiden Organisationen nicht nur unsere Marktposition stärken, sondern auch Innovation, Wachstum und nachhaltigen Erfolg fördern wird."


Kunden von Mitel und Unify brauchen während der Integrationsphase keine Unterbrechungen bei den jeweiligen Diensten befürchten, so das Versprechen. Mitel verpflichtet sich laut eigenen Angaben zudem dazu, Kunden über alle zukünftigen Produkt- und Servicepläne zu informieren und sie über Upgrade-Möglichkeiten und neue Funktionen auf dem Laufenden zu halten. Reseller und Technologiepartner sollen sich ebenfalls auf einen reibungslosen Übergang verlassen können. Für dieses Jahr seien nur wenige oder gar keine Änderungen zu erwarten. Anschliessend habe aber die Einführung einheitlicher Partner- und Allianzprogramme höchste Priorität. Mitel will voraussichtlich Anfang 2024 seine Vision für ein integriertes Portfolio und entsprechende Partnerprogramme vorstellen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Mitel will Atos Unify übernehmen

25. Januar 2023 - Im UCC-Markt bahnt sich eine grosse Übernahme an. Mitel möchte sich Atos Unify einverleiben und damit nicht nur seine Marktanteile stärken, sondern auch sein Angebot ausbauen.

Mitel intensiviert seine Beziehung zum Channel

26. März 2022 - Mit der neu geschaffenen Position des Country Channel Director, die von Daniel Colleoni bekleidet wird, verkürzt Mitel Schweiz die Entscheidungswege und will so noch näher mit seiner Partner-­Community ­zusammenrücken.

Mitel ehrt Btc.jost

15. März 2022 - Btc.jost hat sich an den diesjährigen Global Partner Awards von Mitel den Titel Contact Center Partner 2021 gesichert. Gelungen ist dies mit der Implementation einer der grössten Mi-Contact-Center-Lösungen in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER