Mitel hat die zuvor kommunizierten Pläne ("Swiss IT Reseller"
berichtete) umgesetzt und Unify von Atos übernommen. Mit vereinten Kräften sei man laut dem kanadischen UC-Anbieter nun die weltweite Nummer 2 im Markt für Enterprise UC sowie der Spitzenreiter in der EMEA-Region sowohl für Enterprise UC als auch für DECT. Das neu geschaffene Schwergewicht bedient im Zuge der Verschmelzung eine kombinierte Kundenbasis von mehr als 75 Millionen Nutzern in 100 Ländern und setzt zudem auf über 5500 Reseller, Service Provider sowie Technologie- und strategische Partner
Tarun Loomba, President und Chief Executive Officer von
Mitel, wird als President und Chief Executive Officer des Unternehmens fungieren. Marcus Hänsel, aktuell CEO von
Unify, wurde zum Chief Sales Officer ernannt und wird die Vertriebs- und Servicefunktionen von Mitel weltweit leiten. Die weiteren Mitglieder des Führungsteams von Mitel sollen ihre jeweiligen Funktionen beibehalten, Unify-Führungskräfte wechseln hingegen in das Management-Team von Mitel.
"Dies ist ein entscheidender Meilenstein für die Teams von Mitel und Unify und für die gesamte Kommunikations- und Kollaborationsbranche", unterstreicht Tarun Loomba. "Unify bringt eine starke geografische Präsenz, ein reichhaltiges Portfolio, tiefgreifende Unternehmenskompetenz und ein talentiertes Team mit, die die Stärken von Mitel perfekt ergänzen."
Durch die Akquisition erweitert Mitel sein Portfolio unter anderem um die Sprachplattformen, Collaboration- und Contact-Center-Produkte, Geräte und Endpunkte von
Unify. Zudem bringe der Anbieter laut Mitel eine beträchtliche Stärke im Unternehmenssegment ein, mit einem robusten Managed-Services-Geschäft und umfangreicher Erfahrung in der Unterstützung grosser Unternehmenskunden bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikationsumgebung. "Ich bin sehr optimistisch in Hinblick auf das Potenzial, das für Kunden, Partner und Mitarbeiter vor uns liegt", sagt auch Marcus Hänsel, Chief Sales Officer von
Mitel. "Es war ein Privileg, Unify als widerstandsfähiges, profitables und wachsendes Unternehmen zu diesem entscheidenden Moment zu führen, und ich bin zuversichtlich, dass der Zusammenschluss unserer beiden Organisationen nicht nur unsere Marktposition stärken, sondern auch Innovation, Wachstum und nachhaltigen Erfolg fördern wird."
Kunden von Mitel und Unify brauchen während der Integrationsphase keine Unterbrechungen bei den jeweiligen Diensten befürchten, so das Versprechen. Mitel verpflichtet sich laut eigenen Angaben zudem dazu, Kunden über alle zukünftigen Produkt- und Servicepläne zu informieren und sie über Upgrade-Möglichkeiten und neue Funktionen auf dem Laufenden zu halten. Reseller und Technologiepartner sollen sich ebenfalls auf einen reibungslosen Übergang verlassen können. Für dieses Jahr seien nur wenige oder gar keine Änderungen zu erwarten. Anschliessend habe aber die Einführung einheitlicher Partner- und Allianzprogramme höchste Priorität. Mitel will voraussichtlich Anfang 2024 seine Vision für ein integriertes Portfolio und entsprechende Partnerprogramme vorstellen.
(sta)