Aqipa erwirbt hundert Prozent am Schweizer CE-Distributor Thali. Mit diesem Schritt will der Grosshändler mit Sitz im österreichischen Kundl die nächste Phase seiner paneuropäischen Ausrichtung einläuten und die bisherige Zusammenarbeit mit Thali weiter ausbauen. Zu den Konditionen des Kaufs haben die beiden Unternehmen keine Angaben gemacht.
"Wir haben mit der Thali AG einen sehr verlässlichen und innovativen Partner in der Schweiz, der uns schon über viele Jahre begleitet. Umso mehr freut mich die vertiefte Zusammenarbeit zwischen der Thali AG und der Aqipa Gruppe", erklärt der CEO der Gruppe und Verwaltungsrat von
Thali, Christian Trapl (im Bild). "Wir werden mit dem Geschäftsführer Ivo Vega das Geschäftsmodell der Thali weiterführen und dort, wo es Sinn macht, Synergien mit Aqipa nutzen und gegenseitig voneinander lernen."
Thali ist mit der Gründung im Jahr 1929 seit knapp 100 Jahren als Distributor in der Schweiz aktiv und erreichte laut Aqipa zuletzt ein überdurchschnittliches Wachstum. Zum Portfolio des Grossisten gehören Marken wie beispielsweise Razer und Noblechairs aus dem Gaming-Bereich oder auch Gopro, Wilfa, TEAC und Pure.
Die Kombination aus der Expertise von Aqipa und dem lange etablierten Netzwerk von
Thali soll Aqipa jetzt zu einem "Powerhouse für Lifestyle- und Consumer Electronics-Marken" machen, die auch den Schweizer Markt erschliessen möchten.
(sta)