Im dritten Quartal 2023 wurden weltweit 9 Prozent weniger PCs verkauft als in der entsprechenden Vorjahresperiode, wie die jüngsten Untersuchungen der Marktforscher von Gartner zeigen. Damit markiert das dritte Quartal 2023 das achte Quartal in Folge, in welchem sich der PC-Markt rückläufig entwickelt hat. Insgesamt wurden zwischen Juli und September 2023 rund um den Globus 64,3 Millionen Geräte abgesetzt.
Für das vierte Quartal 2023 prognostizieren die Auguren derweil wieder ein Wachstum. Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner, erklärt dazu: "Es gibt Anzeichen dafür, dass der Rückgang des PC-Marktes endlich die Talsohle erreicht hat. Die saisonal bedingte Nachfrage aus dem Bildungsbereich hat die Auslieferungen im dritten Quartal angekurbelt und ein gewisses Wachstum bewirkt, obwohl die Nachfrage nach Business-PCs schwach blieb. Die Hersteller konnten ihre PC-Lagerbestände weiter abbauen und bis Ende 2023 werden sich die Lagerbestände wieder normalisieren, sofern das Weihnachtsgeschäft nicht einbricht." Und für 2024 gehen die Marktforscher von einem Wachstum von 4,9 Prozent im weltweiten PC-Markt aus, wobei dieses sowohl im Business- als auch im Consumer-Segment generiert werden soll.
An der Spitze des weltweiten PC-Marktes hat sich herstellerseitig auch im dritten Quartal 2023 nichts verändert: Auf Platz eins liegt
Lenovo, das 16,15 Millionen Rechner absetzen konnte – 4,4 Prozent weniger als im dritten Quartal 2022 – und damit auf einen Marktanteil von 25,1 Prozent kommt. Die weiteren Podestplätze gehen an
HP und
Dell, mit 13,53 (+6,4%) respektive 10,32 (-14,2%) verkauften PCs und Marktanteilen von 21 beziehungsweise 16,1 Prozent.
(abr)