Netflix hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2023 bekanntgegeben. Die Ergebnisse seien wie erwartet und teils besser. Der Umsatz lag bei 8,54 Milliarden US-Dollar und damit um 7,8 Prozent höher als im Q3 2022, die operative Marge bei 22,4 Prozent. Auch der Betriebsgewinn legte zu, nämlich von 1,533 auf 1,91 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn betrug 1,67 Milliarden Dollar gegenüber 1,39 Milliarden Dollar in der Vorjahresperiode.
Interessant ist ferner der Kundenzuwachs. Allein vom zweiten auf das dritte Quartal 2023 kamen 8,75 Millionen bezahlte Streaming-Abos hinzu. Jetzt verzeichnet der Streaming-Anbieter mehr als 247 Millionen zahlende Abonnenten. Im Q3 2022 waren es mit rund 223 Millionen deutlich weniger Streaming-Kunden – das Kundenwachstum liegt somit im Jahresvergleich bei 10,8 Prozent.
Für das vierte Quartal erwartet
Netflix einen Umsatz in Höhe von 8,7 Milliarden Dollar. Die operative Marge für das ganze Jahr 2023 prognostiziert das Unternehmen auf 20 Prozent, was einer Verbesserung um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 entspricht. Die Netflix-Aktie stieg nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen kurzfristig um über 9,8 Prozent auf 379 US-Dollar und schloss mit 346,19 Dollar ab.
(ubi)