Netflix erfüllt im dritten Quartal 2023 die Erwartungen
Quelle: Netflix

Netflix erfüllt im dritten Quartal 2023 die Erwartungen

Der Umsatz hat bei Netflix im dritten Quartal 2023 zugelegt, ebenso der Betriebsgewinn sowie die Anzahl bezahlter Abos: Netflix zählt jetzt 247 Millionen zahlende Abonnenten.
20. Oktober 2023

     

Netflix hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2023 bekanntgegeben. Die Ergebnisse seien wie erwartet und teils besser. Der Umsatz lag bei 8,54 Milliarden US-Dollar und damit um 7,8 Prozent höher als im Q3 2022, die operative Marge bei 22,4 Prozent. Auch der Betriebsgewinn legte zu, nämlich von 1,533 auf 1,91 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn betrug 1,67 Milliarden Dollar gegenüber 1,39 Milliarden Dollar in der Vorjahresperiode.

Interessant ist ferner der Kundenzuwachs. Allein vom zweiten auf das dritte Quartal 2023 kamen 8,75 Millionen bezahlte Streaming-Abos hinzu. Jetzt verzeichnet der Streaming-Anbieter mehr als 247 Millionen zahlende Abonnenten. Im Q3 2022 waren es mit rund 223 Millionen deutlich weniger Streaming-Kunden – das Kundenwachstum liegt somit im Jahresvergleich bei 10,8 Prozent.


Für das vierte Quartal erwartet Netflix einen Umsatz in Höhe von 8,7 Milliarden Dollar. Die operative Marge für das ganze Jahr 2023 prognostiziert das Unternehmen auf 20 Prozent, was einer Verbesserung um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 entspricht. Die Netflix-Aktie stieg nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen kurzfristig um über 9,8 Prozent auf 379 US-Dollar und schloss mit 346,19 Dollar ab. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Netflix gewinnt weiter neue Abonnenten

20. Juli 2023 - Netflix hat die Quartalszahlen publiziert und kann bei Nutzern, Gewinn und Umsatz zulegen. Ausserdem baut der Streaming-Anbieter sein Anzeigengeschäft aus.

Netflix gründet Gaming Studio

27. September 2022 - Netflix gründet ein eigenes Studio zur Entwicklung von Videospielen und weitet seine Aktivitäten im Bereich Gaming damit weiter aus.

Weniger Nutzer, aber mehr Umsatz und Gewinn bei Netflix

21. Juli 2022 - Der Nutzerschwund ist bei Netflix im zweiten Quartal 2022 nur halb so gross ausgefallen wie befürchtet. Bei Umsatz und Nettogewinn hat der Streaming-Anbieter gar zugelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER