Smartphone-Absatz nur noch leicht rückläufig
Quelle: Samsung

Smartphone-Absatz nur noch leicht rückläufig

Der Verkaufsrückgang auf dem globalen Smartphone-Markt verlangsamt sich. Laut einer Canalys-Studie hat sich das Absatzminus im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal auf gerade einmal noch ein Prozent verringert.
20. Oktober 2023

     

Die Marktforscher von Canalys haben ihre vierteljährliche Erhebung zum globalen Smartphone-Markt veröffentlicht. Gemäss der Studie wurden im dritten Quartal rund 295 Millionen Geräte verkauft. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht dies einem Rückgang von nur noch einem Prozent, womit sich das negative Wachstum deutlich verlangsamt hat. Positiv bewertet wird auch der zweistellige Absatzzuwachs gegenüber den Verkäufen vom vorangegangenen zweiten Quartal. Gemäss der Canalys-Studie hat sich der Markt um einiges besser entwickelt als in der unlängst von Counterpoint publizierten Studie, in der dem Smartphone-Markt fürs Q3 ein Absatzminus von acht Prozent beschieden wurde ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Deutlich kleinere Unterschiede gibt es derweil bei den Marktanteilen der Smartphone-Hersteller. Laut Canalys wird der Markt nach wie vor von Samsung angeführt, wobei sich der Marktanteil der Südkoreaner innert Jahresfrist von 22 auf 20 Prozent verringert hat. Auch bei Apple auf dem zweiten Platz ist der Anteil um einen Prozentpunkt auf 17 Prozent zurückgegangen, während Xiaomi auf Platz drei den Marktanteil von 14 Prozent halten konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt erneut 8 Prozent im Minus, mit Zeichen von Erholung

17. Oktober 2023 - Der globale Smartphone-Markt hat im dritten Quartal um 8 Prozent nachgegeben, im Vergleich zum Vorquartal aber um 2 Prozent zugelegt, was als Zeichen der Erholung gewertet wird.

Foldables machen erst 1,6 Prozent des Smartphone-Marktes aus

15. September 2023 - In diesem Jahr werden weltweit 18,3 Millionen Foldables verkauft, was einem Marktanteil von 1,6 Prozent entspricht. Bis 2027 wird dieser Anteil auf 5 Prozent wachsen, so Trendforce.

Europäischer Smartphone-Markt erholt sich ab 2024

11. September 2023 - Bis Ende 2023 soll der Smartphone-Absatz In Europa um insgesamt 13 Prozent schrumpfen. Danach setzt gemäss Canalys das Stückzahlenwachstum wieder ein, mit einem Plus von 7 Prozent im Jahr 2024.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER