Gemäss Zahlen von Counterpoint wurden weltweit im dritten Quartal 8 Prozent weniger Smartphones verkauft als vor Jahresfrist. Damit hat sich der globale Smartphone-Markt im neunten Quartal in Folge negativ entwickelt. Als Grund geben die Marktforscher die Consumer-Nachfrage an, die sich nicht wie erwartet erholt habe.
Allerdings: Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 konnte der Absatz im Q3 um 2 Prozent zulegen. Vor allem der September habe sich positiv entwickelt, und das trotz der Tatsache, dass das neue iPhone eine Woche weniger lang im Verkauf war als das iPhone 14 es im September vor einem Jahr war. Dies wird als positives Zeichen für die kommenden Monate respektive das Jahresende gewertet.
Als Marktführer im Q3 2023 listet Counterpoint
Samsung mit einem Marktanteil von 20 Prozent und einem Absatzminus von 13 Prozent.
Apple kommt auf 16 Prozent Marktanteil bei einem Minus von 9 Prozent,
Xiaomi auf 12 Prozent bei einem Minus von 15 Prozent. Als Gewinner im dritten Quartal nennt Counterpoint die Hersteller Honor, Huawei und die Transsion Group, die ihre Absätze steigern konnten – allerdings ohne Zahlen zu nennen.
(mw)