Exclusive Networks Switzerland, Value Added Distributor, spezialisiert auf Hersteller aus dem Bereich Cybersecurity, hat seine Partner Ende Oktober nach Zug zum Solution Powerplay geladen – einer Partner-Veranstaltung, die in dieser Form heuer bereits zum dritten Mal stattgefunden hat.
Insgesamt sechs Hersteller waren für den Event vor Ort – Palo Alto Networks, Netskope, Proofpoint, Infoblox, SentinelOne sowie F5 Networks. Und
Exclusive Networks verlangte von ihnen Sportsgeist, denn: Die Grundidee hinter dem Event ist, dass sich die verschiedenen Hersteller den anwesenden Händlern in einem Zweiminuten-Pitch präsentieren, und die Gäste dann individuell entscheiden, welchen der parallel stattfindenden Break-out Sessions sie letztlich beiwohnen möchten. "Mit dem Pitch greifen wir also den Wettkampfgedanken auf, der anwesende Partner muss eine Wahl treffen", erklärt Roger Bieler, Country Manager von Exclusive Networks Switzerland, das Konzept. "Zudem stellen wir so auch eine hohe Qualität der Herstellerpräsentationen sicher, denn die Hersteller müssen es mit ihrem Pitch schaffen, das Interesse der Partner zu wecken. Es ist also an ihnen, die aktuellen Bedürfnisse der Händler zu adressieren und ihnen eine kurzweilige Präsentation in Aussicht zu stellen." Für die Fachhändler habe das Format ausserdem den Vorteil, dass sie sich aus einem Bouquet von Herstellern die für sie potenziell passenden Lösungen heraussuchen können, und an einem kurzweiligen Nachmittag auf einen Schlag mehrere Hersteller kennenlernen, so Roger Bieler weiter.
Michael Massel (Kyndryl) und Roger Bieler (r.) (Quelle: Exclusive Networks )
(Quelle: Exclusive Networks )
(Quelle: Exclusive Networks )
Patrick Hulliger im Gespräch mit Marcel Niffeler von Econis (links) (Quelle: Exclusive Networks )
(Quelle: Exclusive Networks )
Roger Bieler mit Anja Wübbeling BT Switzerland (Quelle: Exclusive Networks )
(Quelle: Exclusive Networks )
(Quelle: Exclusive Networks )
Sandro Selsis (mitte) im Gespräch mit Roland Christen (WIRD, links) und Marcel Niffeler (Econis, rechts) (Quelle: Exclusive Networks )
(Quelle: Exclusive Networks )
Ulrich Scherb bei seiner Keynote (Quelle: Exclusive Networks )
Roger Bieler mit Vertretern von Omicron (Quelle: Exclusive Networks )
Letztlich sind rund 30 Partner der Einladung von
Exclusive Networks Switzerland gefolgt. Auf sie warteten nicht nur Herstellerpräsentationen, sondern nach einer Begrüssung durch Roger Bieler auch eine spannende Keynote von Ulrich Scherb, seines Zeichens Cybersecurity-Forensiker beim österreichischen Beratungsunternehmen Trinea Consulting. Er präsentierte anhand diverser Beispiele aus der Praxis aktuelle Angriffsformen und zeigte auf, wie ausgeklügelt Angreifer heute zum Teil vorgehen. Ausserdem sprach er über die Anforderungen, die ein Reseller im Sinne seiner Kunden heute erfüllen muss, und schloss mit den Worten: "Teams sind das, worauf es ankommt, und zum einem Team gehören auch die richtigen Partner. Diese gilt es rechtzeitig zu suchen und nicht erst dann, wenn es einen Vorfall gegeben hat."
Im Anschluss an die Keynote und die Break-out Sessions der Hersteller, unterbrochen durch Pausen, die für Networking genutzt werden konnten, wartete auf die Gäste abends nochmals ein sportlicher Leckerbissen – nämlich das sogenannte Gotthard-Derby, sprich, das Eishockey-Spiel EV Zug gegen den HC Ambri-Piotta, begleitet von einem Dinner und vielen weiteren, spannenden Gesprächen.
(mw)