Umsatz mit KI-Software steigt bis 2027 auf 251 Milliarden Dollar an
Quelle: Depositphotos

Umsatz mit KI-Software steigt bis 2027 auf 251 Milliarden Dollar an

Der weltweite Markt für KI-Software wird bis 2027 jährlich um durchschnittlich 31,4 Prozent zulegen und dann ein Umsatzvolumen von 251 Milliarden Dollar erreichen, so die Prognose von IDC.
1. November 2023

   

Wurden 2022 weltweit noch 64 Milliarden Dollar mit KI-Software erwirtschaftet, so soll dieser Umsatz bis 2027 auf 251 Milliarden Dollar ansteigen, so die jüngste Prognose der Marktforscher von IDC. Damit würde dieser Markt, der KI-Plattformen, -Applikationen, -System-Infrastruktur-Software sowie -Applikationsentwicklungs- und -Deployment-Software umfasst, jährlich um durchschnittlich 31,4 Prozent wachsen. Bei dieser Voraussage nicht eingeschlossen sind generative KI-Plattformen und -Anwendungen, wo IDC erst kürzlich einen Umsatz von 28,3 Milliarden Dollar im Jahr 2027 prognostiziert hat.

Aktuell trägt der Bereich KI-Applikationen mit knapp einem Drittel den grössten Anteil zum gesamten KI-Software-Umsatz bei. Allerdings erwarten die Auguren hier bis 2027 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 21,1 Prozent, womit diese hinter derjenigen des Gesamtmarktes liegt.


Der zweitgrösste Umsatztreiber ist 2023 die Kategorie KI-Plattformen. Hier gehen die Marktforscher von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 35,8 Prozent aus, womit diese Sparte bis 2027 über weite Strecken der grösste Umsatztreiber für KI-Software sein wird.
Aber auch die beiden kleinsten Segmente KI-System-Infrastruktur-Software sowie KI-Applikationsentwicklung- und -Deployment-Software werden mit durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von 32,6 respektive 38,7 Prozent schneller wachsen als der Gesamtmarkt.

"Die Dynamik bei Investitionen in KI- und Automatisierungstechnologien ist trotz wirtschaftlicher Unsicherheit und einer sich verändernden Marktdynamik ungebrochen. Die Unternehmen erkennen, dass der Einsatz von Spitzentechnologie nicht nur eine strategische Notwendigkeit, sondern auch ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg ist. Trotz potenzieller Herausforderungen und Risiken sind Unternehmen zuversichtlich, dass der Einsatz von KI auch in Zukunft entscheidend sein wird, um ihre Geschäftsabläufe zukunftssicher zu machen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein", so Raghunandhan Kuppuswamy, Research Manager, Artificial Intelligence and Automation Research bei IDC. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

ICT-Ausgaben im DACH-Raum erreichen 275 Milliarden US-Dollar

3. April 2023 - Mit einem gewichtigen Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz steigt das ICT-Spending in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2023 auf umgerechnet 275 Milliarden und bis 2026 auf 330 Milliarden US-Dollar.

Europäischer AI-Markt wächst jährlich um fast 30 Prozent

21. März 2023 - In Europa wird bis 2026 jedes Jahr rund 30 Prozent mehr Geld in Künstliche Intelligenz fliessen. Bereits dieses Jahr erreicht der Markt ein Volumen von über 33 Milliarden Dollar.

AI-Dienste könnten GPUs erneut zur Mangelware machen

7. März 2023 - Dienste, die sich Künstliche Intelligenz zunutze machen, brauchen für das Training der Bots unter anderem leistungsstarke GPUs. Nun, da sich der Markt nach dem Krypto-Hype langsam wieder erholt, könnte damit schon die nächste GPU-Knappheit bevorstehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER