Eigentümerwechsel bei
Netrics: Bregal Unternehmerkapital (BU) übernimmt von Waterland Private Equity die Anteilsmehrheit am Schweizer IT-Dienstleister. BU will Netrics bei seiner Wachstumsschritten sowie der Weiterführung der Mergers & Acquisitions (M&A)-Strategie unterstützen. Abgeschlossen werden soll die Transaktion bis Ende Jahr, wobei keine finanziellen Details kommuniziert werden.
Tineo und Nexellent haben sich im Sommer 2020 mit Netrics zusammengeschlossen, um sich in den Bereichen Public Cloud und Workplace Management zu stärken ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Nur wenig später liessen die drei Waterland-Portfoliounternehmen dann verlauten, dass sie künftig alle vereint unter dem Namen Netrics auftreten ("Swiss IT Reseller"
berichtete). In den letzten zwei Jahren konnten von Netrics mit der
Bluestone Consulting Group und
Pageup zudem zwei weitere Zukäufe getätigt werden. Und Ende 2022, nachdem die eigene Datacenter-Sparte
verkauft worden war, hat die Netrics Gruppe unter dem Namen Aliceblue in Basel zusätzlich eine eigenständige
Consulting-Boutique gegründet.
"In den vergangenen Jahren haben wir uns rasant entwickelt. Wir bedanken uns bei Waterland für die langjährige Unterstützung und freuen uns, mit BU einen erfahrenen Partner für die nächsten Schritte gefunden zu haben. Die Übernahme durch BU eröffnet für
Netrics vielfältige Möglichkeiten, unser Dienstleistungsangebot zu erweitern und noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Gemeinsam werden wir weiterhin erstklassige Technologielösungen bereitstellen, einen klaren Fokus auf Servicequalität legen und unseren Beitrag zur digitalen Transformation leisten", erklärt Netrics-CEO Pascal Kocher (Bild), der ebenso wie seine Management-Kollegen weiterhin am Unternehmen beteiligt bleiben wird.
Und von Seiten BU heisst es durch Direktor Philipp Freyschlag: "Netrics hat angesichts des nach wie vor immensen Digitalisierungsbedarfs der Wirtschaft und seiner Marktpositionierung hervorragendes Potenzial, organisch wie anorganisch, weiter zu wachsen – insbesondere in den spannenden Cloud-Segmenten. Dabei wollen wir mit Kapital und zusätzlicher Expertise helfen und als langfristiger Partner an der Seite von Management und den Beschäftigten stehen."
(abr)