Der Smartphone-Absatz in Europa hat im dritten Quartal um 11 Prozent nachgegeben. Das geht aus Zahlen von Counterpoint Research hervor. Betrachtet man Westeuropa isoliert, beträgt der Rückgang 8 Prozent, was einer leichten Erholung gegenüber den minus 14 Prozent im Vorquartal gleichkommt. In Osteuropa gab der Markt derweil 15 Prozent nach.
Marktführer in Europa war im dritten Quartal mit einem Anteil von 32 Prozent
Samsung. Allerdings: Der Marktanteil vor Jahresfrist betrug noch 34 Prozent, der Samsung-Absatz ging um 15 Prozent zurück auf den tiefsten Stand seit 2011. Etwas gebremst worden sei der Rückgang durch den Launch neuer Foldables, die in Europa positiv aufgenommen wurden.
Apple konnte den Marktanteil um 2 auf 24 Prozent ausbauen, das Minus im Q3 betrug 3 Prozent – nicht zuletzt aufgrund des iPhone 15-Launches. Bei
Xiaomi gingen die Absätze um 13 Prozent zurück, bei
Realme um 30 Prozent. Bei
Oppo sanken die Absätze angesichts der unsicheren Zukunft in der Region um 23 Prozent. Von den in der Region bedeutendsten Herstellern wachsen konnte in der Region einzig
Honor mit einem Plus von 8 Prozent.
(mw)