Laut den
Marktforschern von Canalys wurden im dritten Quartal 2023 weltweit 110 Millionen sogenannte Smart-Personal-Audio-Geräte – im Wesentlichen also Kopfhörer – verkauft. Das sind 3 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Vor allem in Nordamerika und Westeuropa waren die Absätze rückläufig, während der Absatz in anderen Regionen der Welt zu Teil kräftig zulegen konnte. Inzwischen machen sogenannte TWS-Geräte (True Wireless Stereo) 73 Prozent des gesamten Marktes aus, und die Zahl der ausgelieferten kabellosen Kopfhörer war erstmals höher als diejenige der kabelgebundenen Kopfhörer.
Ein Blick auf die Preisspanne der verkauften Kopfhörer zeigt, dass vor allem hochpreisige Geräte zulegen konnten. Kopfhörer in der Preis-Range von 300 Dollar und mehr machten zwar "nur" zwei Prozent des Marktes aus, konnten aber um 30 Prozent zulegen. Devices im Preisbereich von 200 bis 299 Dollar machten 13 Prozent aus und legten um 21 Prozent zu. Bei günstigeren Kopfhörern sank der Absatz derweil.
Bei der Herstellerbetrachtung zeigt sich, dass
Apple mit 23,4 Millionen abgesetzten Airpods sowie Beats der wichtigste Anbieter ist – Marktanteil 21 Prozent. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand
Samsung (inkl. Harman, 8%) und BoAt sowie
Sony und
Xiaomi mit 6, 5 und 4 Prozent Marktanteil.
(mw)