Softwareone bestätigt andauernde Übernahmegespräche mit Bain Capital
Quelle: Softwareone

Softwareone bestätigt andauernde Übernahmegespräche mit Bain Capital

Seit Monaten gibt es regelmässige Berichte über einen möglichen Verkauf von Softwareone. Jetzt hat der IT-Dienstleister zumindest einen kleinen Einblick in den aktuellen Stand der Gespräche gewährt.
9. Januar 2024

     

Noch im vergangenen Herbst sollen mehrere Bieter an einem Kauf von Softwarone interessiert gewesen sein, wie "Reuters" im Oktober meldete ("Swiss IT Reseller" berichtete). Im Dezember sass laut der Nachrichtenagentur dann jedoch nur noch die Private-Equity-Firma Bain Capital am Verhandlungstisch (mehr lesen Sie hier). Jetzt bestätigt SoftwareOne in einer Mitteilung offiziell weiterhin andauernde Gespräche mit Bain Capital, "die potenziell zu einem Angebot führen könnten". Die Gespräche seien Teil der laufenden Prüfung verschiedener strategischer Optionen.


Der Verwaltungsrat des IT-Dienstleisters geht laut eigenen Angaben davon aus, dass er die Gespräche bald abschliessen und die Softwareone-Aktionäre bis Ende Januar über das Ergebnis der Überprüfung der strategischen Optionen informieren kann. Weitere Details zu einer möglichen Übernahme nennt Softwarone hingegen nicht.
Bain Capital hatte bereits im Juni und im Juli 2023 zwei Angebote für SoftwareOne vorgelegt ("Swiss IT Reseller" berichtete). Das korrigierte Angebot hatte der Verwaltungsrat jedoch abgelehnt. Dieses habe das Unternehmen nicht angemessen bewertet, so das Urteil. Stattdessen kündigte der Verwaltungsrat eine Prüfung aller potenziellen strategischen Optionen zur "Wertschaffung im besten Interesse des Unternehmens und aller Aktionäre" an. "Der schnell wachsende Software- und Cloud-Markt bietet attraktive Chancen. Softwareone soll in der bestmöglichen Position sein, um diese Chancen zu nutzen und weltweit Marktanteile zu gewinnen", erklärte Verwaltungsratspräsident Adam Warby damals. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Rohit Nagarajan ist CRO bei Softwareone

8. Januar 2024 - Softwareone hat den SAP-Veteranen Rohit Nagarajan (Bild) per sofort zum President in der Funktion des Chief Revenue Officer berufen.

Softwareone übernimmt spanischen SAP-Dienstleister Novis Euforia

3. Januar 2024 - Softwareone soll sich seit Monaten in Verkaufsgesprächen befinden: Dennoch investiert das Unternehmen parallel und übernimmt jetzt den spanischen SAP- und Cloud-Service-Anbieter Novis Euforia.

Nur noch Bain Capital will Softwareone übernehmen

7. Dezember 2023 - Von den einst mindestens vier Interessenten für die Übernahme von Softwareone soll mit Bain Capital nur noch einer übrig geblieben sein. Die anderen Bieter sind abgesprungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER