Advertorial
Swiss IT Reseller Ausgabe 2022/09
Fokus
26
Everything as a Service: Alles in einen Service verpackt
Mit Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS) ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, geht der Trend unter dem Schlagwort Everything as a Service (XaaS) heute doch dahin, möglichst alles in einen Service zu verpacken. Doch was beinhalten die verschiedenen XaaS-Bereiche, und wie grenzen sie sich voneinander ab? «Swiss IT Reseller» hat exemplarisch acht unterschiedliche XaaS-Bereiche unter die Lupe genommen.
Mit Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS) ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, geht der Trend unter dem Schlagwort Everything as a Service (XaaS) heute doch dahin, möglichst alles in einen Service zu verpacken. Doch was beinhalten die verschiedenen XaaS-Bereiche, und wie grenzen sie sich voneinander ab? «Swiss IT Reseller» hat exemplarisch acht unterschiedliche XaaS-Bereiche unter die Lupe genommen.
Spotlight
8
Zalando ist umsatzstärkster Online-Shop
9
Swisscom dominiert Service-Provider-Markt
10
Salt als bester B2B-Mobilfunkanbieter gekürt
13
Check Point kürt Schweizer Partner des Jahres
IT-Markt
14
Infoniqa will mehr Services in der Schweiz
Thomas Brändle steht seit Kurzem an der Spitze von Infoniqa Switzerland Software and Services und will in dieser Position mit Hilfe der Partner das Servicepotential in der Schweiz ausbauen.
Thomas Brändle steht seit Kurzem an der Spitze von Infoniqa Switzerland Software and Services und will in dieser Position mit Hilfe der Partner das Servicepotential in der Schweiz ausbauen.
18
Lenovo: «Wir wollen unser Channel Commitment ausbauen»
Seit dem 1. Juni leitet Philipp Schaeppi den konsolidierten Schweizer Channel bei Lenovo. Im Interview spricht er über seine ersten Wochen beim Unternehmen, seine Werte und seine Ziele.
Seit dem 1. Juni leitet Philipp Schaeppi den konsolidierten Schweizer Channel bei Lenovo. Im Interview spricht er über seine ersten Wochen beim Unternehmen, seine Werte und seine Ziele.
21
Channel-Updates und Partnerehren bei Microsoft
24
Mehr Kapital für den Start
Kolumne
46
Think Digital: 50 Shades of Management
von Joerg Schwenk
von Joerg Schwenk
50
Channel Insight: Generalisten oder Spezialisten - wer macht das Rennen?
Jürgen Krüger, Managing Director für Central Cluster & Eastern Region, Kodak Alaris Germany
Jürgen Krüger, Managing Director für Central Cluster & Eastern Region, Kodak Alaris Germany
IT-Szene
38
Kopf des Monats: Driton Deda, Also
39
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
42
Boll Channel Happening: Zahnräder, Zylinder und Zunder
44
Eröffnung DQ Solutions Store: Neuer Apple Premium Partner Store in Zürich
IT-Portrait
48
Der Begeisterungsfähige: Martin Gartmann, CEO von UMB
Unternehmertum und Technik begleiten Martin Gartmann, CEO von UMB, schon sein ganzes Leben, denn er will etwas bewegen und mag Veränderungen.
Unternehmertum und Technik begleiten Martin Gartmann, CEO von UMB, schon sein ganzes Leben, denn er will etwas bewegen und mag Veränderungen.
Marktzahlen
52
IT-Analyse: Durchzogene Quartalszahlensaison
54
ICT-Reseller-Index: Einkauf wird wichtiger als Verkauf
56
Marktreport: Monitorverkäufe ziehen deutlich an
Digital Signage & DooH
58
DACH: Europas grösster Markt hebt ab
59
Displays EMEA: Der Druck lässt nach
60
Gütertransport mit Robotern in der Schweiz
Swico
61
Cybersicherheit - rund um die Uhr
Cyberkriminelle finden in der vernetzten IT-Welt immer mehr Angriffsmöglichkeiten. Eine Rundum-Überwachung ist unumgänglich. Ein Security Operation Center (SOC) kann diese Aufgabe übernehmen, Schwachstellen ausmerzen und im Schadensfall reagieren.
Cyberkriminelle finden in der vernetzten IT-Welt immer mehr Angriffsmöglichkeiten. Eine Rundum-Überwachung ist unumgänglich. Ein Security Operation Center (SOC) kann diese Aufgabe übernehmen, Schwachstellen ausmerzen und im Schadensfall reagieren.