Crowdstrike hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2024 herausgegeben und im gleichen Atemzug die Akquisition von Flow Security, einem Spezialisten für Data Lifecycle Security, bekanntgegeben.
Der Umsatz im vierten Quartal beläuft sich auf 845,3 Millionen US-Dollar (+33%), Abos machten davon 795,9 Millionen Dollar aus, was ebenfalls einem Wachstum von 33 Prozent entspricht. Der Gewinn (GAAP) beläuft sich auf 29,7 Millionen Dollar, im Vorjahresqualtal verzeichnete
Crowdstrike noch einen Verlust von 61,5 Millionen Dollar. Ein ähnlicher Sprung konnte bei den Nettoeinkünften verzeichnet werden: Diese stiegen von einem Minus von 47,5 Millionen auf ein Plus von 53,7 Millionen Dollar. Ausserdem legte Crowdstrike im vierten Quartal gehörig beim Annual Recurring Revenue (ARR) zu – der ARR-Zuwachs im Q4 beläuft sich auf 281,9 Millionen Dollar auf ein Gesamtvolumen von 3,44 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr betrug das Plus zum Stichtag 31. Januar somit 34 Prozent.
Aufs ganze Jahr hinaus resultiert damit ein Umsatz von 3,06 Milliarden Dollar, 2023 waren es noch 2,24 Milliarden. Abos machten davon 2,87 Milliarden Dollar aus, ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Fiskaljahr 2023. Der GAAP-Gewinn für 2024 beläuft sich auf genau 2 Millionen Dollar, im Vorjahr wurde noch ein Verlust von 190,1 Millionen Dollar verzeichnet. Die Nettoeinkünfte kommen bei 89,3 Millionen zu liegen (Vorjahr: -183,2 Mio. Dollar).
Weiter gibt das Unternehmen bekannt, Flow Security zu übernehmen. Flow Security bietet laut
Crowdstrike die erste und einzige Lösung für Cloud Data Runtime Security auf dem Markt. Mit dem Zukauf will man nun neue Standards für die Cloud Security etablieren und Daten in der Cloud in allen Zuständen – ruhend oder in Benutzung – schützen können. Im Zuge der Übernahme sollen die Funktionen für Data Security Posture Management (DSPM) von Flow Seucurity in die Crowdstrike-Lösung Falcon XDR Platform integriert werden. Zum Kaufpreis ist nichts bekannt, die Übernahme soll im nun laufenden ersten Quartal des Fiskaljahres vollzogen werden.
(win)