Bereits im vergangenen Oktober hatte Trend Micro eine Überarbeitung seines Partnerprogramms angekündigt ("Swiss IT Reseller"
berichtete) – und jetzt stellt der Security-Anbieter weitere Details vor. Das angepasste Programm soll unter anderem eine höhere Profitabilität ermöglichen, die Prozesse vereinfachen, die Kompetenzen der Partner objektiv widerspiegeln und umfassende Schulungen sowie Tools bereitstellen. So wolle man das Partner-Ökosystem "leistungsfähig" für die Zukunft aufstellen, sagt Nicholas Pook, Head of Partner Management & Cloud Alliances DACH bei
Trend Micro. "Besonders im Bereich Managed Services sehen wir immenses Potenzial für unsere Partner, ihr Geschäft und ihre Kompetenzen auszubauen und unsere gemeinsamen Kunden noch besser zu schützen."
Neu sind beispielsweise kombinierbare Benefits. So werden Partner unter anderem für proaktive Deal-Gestaltung und Co-Selling-Aktivitäten entlohnt. Zudem bestehen laut Trend Micro zusätzliche Möglichkeiten durch wettbewerbsfähige "Private Offers" auf Cloud-Marketplaces sowie durch Consulting- und Service-Leistungen von Partnern. Zudem hat der Anbieter neue Kompetenzen aufgesetzt für Service-Zertifizierungen in den Bereichen Cloud Security, Professional Services, Managed Security Services, Security Operations Center und Incident Response.
Das neue Partnerprogramm bietet darüber hinaus Möglichkeiten zum Co-Selling und zur Generierung von Leads mit mehreren Lead-Generierungs-Tools und Kunden-Workshops, co-gebrandeten Risiko-Assessments, Cloud-Sicherheits-Workshops für AWS und Azure, Online-Demo-Umgebungen, Marketplace-Incentive-Kampagnen und verschiedenen Co-Sell- und Co-Branded-Vetriebstools.
Hinzu kommt eine neue Tiering- und Competency-Struktur, die die Fähigkeiten der Partner objektiv darstellen soll. Diese ist bereits ab dem 1. Juni wirksam. Das neue Partnerprogramm soll dann ab dem 1. Juli starten. "Es stellt einen wichtigen Meilenstein in unserem Engagement für den Channel und unsere Fähigkeit dar, das Wachstum und die Rentabilität unserer Partner zu unterstützen", sagt Christina Decker, Director Strategic Channels Europe bei
Trend Micro. "Mit dem Fokus auf Einfachheit und Flexibilität ermöglichen wir unseren Partnern, sich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln und den Wandel zu einem stärker serviceorientierten Unternehmen zu vollziehen."
(sta)