Die Analysten von
Canalys rechnen für das Jahr 2024 mit einem Wearable-Band-Absatz von über 194 Millionen Einheiten, was einem Plus von 4,8 Prozent entspricht. So soll sich der Markt nach einem schwachen ersten Quartal im Laufe der kommenden Monate erholen, vor allem getrieben durch das vierprozentige Wachstum im Smartwatch-Bereich sowie plus 10 Prozent bei Basic Watches mit eingeschränkten smarten Funktionen. Die Verkäufe von smarten Armbändern wie Fitness Trackern werden demnach hingegen um 10 Prozent einbrechen.
"Basic Watches sind weltweit immer beliebter und erreichten im ersten Quartal mit 48 Prozent den höchsten Anteil am Wearable-Band-Markt aller Zeiten, mit einem prognostizierten Absatzanteil von 46 Prozent für das Gesamtjahr", sagt Canalys Research-Analyst Jack Leathem. Zulegen konnten hier vor allem
Xiaomi und
Huawei, sie erreichten allein im ersten Quartal ein Wachstum von 37 beziehungsweise 46 Prozent. Canalys erwartet jedoch, dass die Smartwachtes in Zukunft nachziehen und Basic Watches weiter verdrängen, vor allem getrieben durch sinkende Preise und längere Akkulaufzeiten.
Für das Jahr 2025 rechnet
Canalys gar mit einem Plus des Gesamtmarktes von 10,2 Prozent, wobei der Absatz von Smartwatches um 15 Prozent steigen soll, der von Basic Watches immerhin um 12 Prozent. Alles in allem prognostizieren die Analysten für das kommende Jahr 214 Millionen verkaufte Einheiten weltweit.
(sta)