Cloud-Geschäft führt bei SAP zu guten Zahlen
Quelle: SAP

Cloud-Geschäft führt bei SAP zu guten Zahlen

SAP legt im Cloud-Bereich weiter zu, das sorgt für steigende Gesamtumsätze im zweiten Quartal. Dennoch will der Konzern nun mehr Stellen streichen als bisher geplant.
23. Juli 2024

     

SAP hat die Zahlen für das zweite Quartal 2024 bekannt gegeben. Die reinen Cloud-Erlöse steigen demnach um 25 Prozent auf 4,15 Milliarden Euro. Dabei entfallen 3,41 Milliarden Euro auf die Cloud-ERP-Suite – ein Plus von 33 Prozent. Insgesamt kletterte der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf rund 8,3 Milliarden Euro. Lediglich der ohnehin relativ kleine IaaS-Bereich musste ein Minus von 27 Prozent auf 135 Millionen Euro ausweisen.


Einen Rückgang hat SAP zudem beim Ergebnis verzeichnet. Nach Steuern sinkt der Netto-Gewinn um 69 Prozent auf 918 Millionen Euro. Das operative Ergebnis legte wiederum um 33 Prozent auf 1,94 Milliarden zu, während das Betriebsergebnis (IFRS) hingegen um 11 Prozent auf 1,22 Milliarden Euro zurückging. Der Software-Konzern schreibt das auch den Restrukturierungsaufwendungen zu. Nun sollen gar 9000 bis 10'000 Stellen von den geplanten Streichungen betroffen sein, wie das Unternehmen bekannt gibt. Zuvor war noch von 8000 Stellen die Rede.
"Wir setzen weiterhin unsere Transformation mit grosser Disziplin um und heben daher unsere Zielsetzung beim Betriebsergebnis für das Jahr 2025 an", erläutert Christian Klein, SAP-Vorstandsvorsitzender. "Gleichzeitig investieren wir nach wie vor in unser Ziel, der führende Anbieter von Unternehmens-KI zu werden. Aufgrund unserer Fortschritte und starken Auftragspipeline sind wir zuversichtlich, bis 2027 ein beschleunigtes Umsatzwachstum zu erreichen."

Der finanzielle Ausblick für 2024 habe sich mit den Zahlen für das zweite Quartal bestätigt, bekräftigt SAP. Die reinen Cloud-Erlöse sollen im Gesamtjahr bei 17 bis 17,3 Milliarden Euro (+24% bis 27%) liegen, die Cloud- und Softwareerlöse bei 29 bis 29,5 Milliarden Euro (+8% bis 10%). Für das Betriebsergebnis rechnet der Konzern mit 7,6 bis 7,9 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 17 bis 21 Prozent entspricht. Und auch die Zielsetzung für 2025 konnte SAP anheben, dies vor allem aufgrund der aktuellen Transformation. So rechnet das Unternehmen für das kommende Jahr mit einem Betriebsergebnis von 10,2 statt 10 Milliarden Euro.


Die Erwartungen der Analysten hat SAP mit den vorgestellten Zahlen übertroffen. Nach Bekanntgabe hat der Aktienkurs des deutschen Software-Anbieters deutlich zugelegt. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Studie zeigt: S/4HANA von SAP noch nicht verbreitet im Einsatz

5. Juli 2024 - Das neue ERP-System S/4HANA von SAP ist noch nicht weit verbreitet. Der Aufwand für die Implementierung ist hoch, das Potenzial der Lösung dafür auch, schreiben die Studienautoren.

Amaly Ellender leitet Customer Services & Delivery bei SAP Schweiz

28. Juni 2024 - Amaly Ellender übernimmt bei SAP Schweiz die Leitung des Geschäftsbereichs Customer Services & Delivery. Gleichezeitig nimmt sie auch Einsitz in der Geschäftsleitung.

Restrukturierungsprogramm verführt SAPler zur Kündigung

24. Juni 2024 - Bei SAP wollen über 2000 jüngere Mitarbeitende von einem Abfindungsprogramm profitieren, das der Konzern im Rahmen einer Umstrukturierung lanciert hat – SAP kann aber nur die Hälfte der Interessenten berücksichtigen und fürchtet auch dann noch Know-how-Verlust.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER