Red Hat hat die ersten der bereits im Januar vorgestellten Neuerungen am Partnerprogramm ausgerollt. Die Anpassungen umfassen drei Bereiche: den Aufbau eines modularen Programms, ein aktivitätsbasiertes Incentive-Programm sowie eine einfachere Interaktion über das Red-Hat-Partner-Connect-Portal.
Modulares Programm: Die ersten drei Module Resell, Distribution und Sell With sind ab sofort verfügbar. Weitere sollen folgen. "Dieser Ansatz ermöglicht es den Partnern, entsprechend ihrer Geschäftsziele Aktivitäten auszuwählen, für die sie Punkte sammeln können. Die Punkte können für zusätzliche Vorteile wie massgeschneiderte Unterstützung eingesetzt werden", schreibt
Red Hat.
Aktivitätsbasiertes Incentive-Programm: Das Programm basiert auf einem standardisierten Registrierungsprozess. Dieser soll es erleichtern, Geschäftsmöglichkeiten zu registrieren und zusätzliche Rabatte und Support zu erhalten. Dazu zählen auch Verbesserungen an MDF-Tools und -Prozessen.
Einfachere Interaktion über das Portal: Das Red-Hat-Portal wurde mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet. Mit dieser sei die Interaktion optimiert worden. Neu erhalten Partner einen besseren Einblick in Geschäftsmöglichketein und Projekte beispielsweise über detailliertere Performance- und Reporting-Dashboards für das Opportunity-Management in Echtzeit.
Red Hat hatte Anfang des Jahres angekündigt ("Swiss IT Reseller"
berichtete), dass man daran arbeite, die Zusammenarbeit mit Partnern zu vereinfachen und ihnen mehr Auswahl und Flexibilität zu bieten. Mit dem Aufkommen von Branchentrends wie Künstliche Intelligenz, Virtualisierung und mehr sei die Notwendigkeit einer koordinierten Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Technologieanbietern und Lösungsanbietern unabdingbar, schreibt Ret Hat zudem im
Blog weiter.
(cma)