Viele Lernende bei Swisscom und Sunrise
Quelle: Pixabay/OrnaW

Viele Lernende bei Swisscom und Sunrise

Während Swisscom von 232 neuen Lernenden berichtet, von denen 97 eine Informatiklehre starten, vermeldet Sunrise eine Lehrstellenquote von 7,9 Prozent und hundertprozentigen Erfolg bei Lehrabschlüssen.
5. August 2024

     

Bei Swisscom haben Anfang August 232 junge Menschen den Einstieg ins Berufsleben genommen, 97 davon mit einer Informatiklehre – laut dem Telco-Marktführer so viele wie noch nie. Die weiteren neuen Swisscom-Lernenden verteilen sich auf die Berufsfelder Interactive Media Design, Mediamatik, Kaufmännische Lehre, Detailhandelsfachfrau/-mann sowie Entwickler/in Digital Business EFZ. Weitere 21 Lernende beginnen bei der Swisscom-Tochter Cablex ihre Ausbildung, und neun Studierende starten ein praxisintegriertes Bachelor-Studium in Informatik.


Zusammen mit den Lernenden, die noch in der Ausbildung stecken, bildet Swisscom nun rund 800 Lernende aus. Um den Einstieg in die anspruchsvolle Informatiklehre zu erleichtern, bietet Swisscom dieses Jahr als Pilotprojekt zudem ein neunmonatiges Onboarding-Programm an, an dem in Bern und Zürich insgesamt 34 Lernende teilnehmen.
Auch der Mitbewerber Sunrise vermeldet eine "erfolgreiche Sunrise-Berufsbildung". Im Juli 2024 haben 53 Sunrise-Lernende ihre Abschlussprüfungen abgelegt. Die Erfolgsquote betrug wiederum 100 Prozent, alle Lernenden haben den Berufsabschluss erfolgreich gemeistert. Mit 35 Lehrabgehenden bleiben über zwei Drittel bei Sunrise und starten hier ab August 2024 ihre Berufspraxis. Gleichzeitig starten 63 neue Lernende ihre Ausbildung bei Sunrise. Mit 203 Lernenden auf rund 2560 Vollzeitäquivalente erreicht Sunrise eine Lehrstellenquote von 7,9 Prozent. Dies übertreffe den Schweizer Durchschnitt bei Grossunternehmen (3,7%, ab 250 Vollzeitäquivalente) um mehr als das Doppelte und liege auch rund 30 Prozent über der Quote von ICT Berufsbildung Schweiz, betont Sunrise.


Solche Erfolge seien das Ergebnis eines hohen Engagements für die Ausbildung und Betreuung der Lernenden. Sunrise habe zudem das Berufsangebot stetig erweitert. Ab August 2024 bildet Sunrise Lernende als Kaufleute, im Detailhandel, Kundendialog, in der Mediamatik, als ICT-Fachleute und in der Informatik aus. Ab 2025 werden dann erstmals auch Ausbildungsplätze für Multimediaelektronikerinnen und -elektroniker angeboten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mark Düsener wird CTIO bei Swisscom

31. Juli 2024 - Bei Swisscom kommt es auf den 1. September hin zu einem Wechsel in der Konzernleitung. Mark Düsener (Bild) übernimmt die Gesamtleitung des Konzernbereichs IT, Network & Infrastructure, Gerd Niehage verlässt das Unternehmen.

Sunrise legt stabile Zahlen für zweites Quartal vor

26. Juli 2024 - Sunrise konnte bei Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal leicht wachsen. Vor allem das B2B-Geschäft legte zu, während der Festnetz-Bereich bei Privatkunden rückläufig war.

Marc Marthaler wird Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz

30. April 2024 - ICT-Berufsbildung Schweiz hat einen Nachfolger für den scheidenden Serge Frech gefunden. Per November übernimmt Marc Marthaler (Bild) die Geschickte des Verbandes.

Brack baut gegen Fachkräftemangel

16. Januar 2023 - Direkt neben dem Brack-Stammsitz in Mägenwil plant Unternehmer Roland Brack ein ICT-Village, das bis zu 200 Lernenden Platz bietet und als unabhängige Ausbildungsstätte den Fachkräftemangel mildern soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER