Laut Zahlen der Synergy Research Group sind die weltweiten Ausgaben für Cloud-Services im zweiten Quartal 2024 um satte 14,1 Milliarden oder 22 Prozent auf 79 Milliarden Dollar gestiegen. Damit liegt die Wachstumsrate das dritte Quartal in Folge über 20 Prozent. Zwar gebe es laut den Analysten nach wie vor wirtschaftlichen, währungsbedingten und politischen Gegenwind, dennoch blieben die Ausgaben auf einem Höchststand.
Davon profitieren vor allem
AWS,
Microsoft und
Google. Die drei marktführenden Anbieter haben ihre Wachstumsraten laut den Analysten weiter erhöht, sie kommen jeweils auf Anteile von 32 Prozent (AWS), 23 Prozent (Microsoft) und 12 Prozent (Google). Zu den Tier-2-Cloud-Anbietern mit den höchsten jährlichen Wachstumsraten gehören zudem Oracle, Huawei, Snowflake und MongoDB. Oracle überholte in diesem Quartal IBM und ist laut Synergy nun gemeinsam mit Salesforce der fünftgrösste Cloud-Anbieter.
In Europa sind die grössten Cloud-Märkte das Vereinigte Königreich und Deutschland, die Märkte mit den höchsten Wachstumsraten waren jedoch Irland, Italien und Spanien. Global konnte vor allem die APAC-Region mit 25 Prozent deutlich zulegen.
(sta)