Im zweiten Quartal 2024 sind die weltweiten Verkäufe im Segment Smart Personal Audio laut den Analysten von Canalys deutlich gestiegen. Der Absatz legte um 10,6 Prozent auf 106 Millionen ausgelieferte Einheiten zu. Das ist der bisher höchste Absatz in einem zweiten Quartal überhaupt, wie Canalys mitteilt. Für Wachstum sorgten vor allem True-Wireless-Stereo (TWS)-Produkte. Sie erzielten einen Marktanteil von 72,6 Prozent und ein Plus von 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dazu beigetragen haben nicht zuletzt Produkte im Preissegment unter 50 Dollar, die mittlerweile mehr als 50 Prozent des Marktes ausmachen. Einige Hersteller setzen zudem verstärkt auf KI-Features in den Kopfhörern. "Obwohl es noch zu früh ist, um zu sehen, ob die KI-Funktionen die Nutzung und das Nutzererlebnis verbessern werden, hoffen diese aufstrebenden Anbieter, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen, indem sie den KI-Trend nutzen", erklärt Cynthia Chen, Research Manager bei Canalys.
Zudem hat sich laut den Analysten auch der Bereich der kabellosen Kopfhörer erholt – sowohl bei kostengünstigen Modellen als auch im High-End-Bereich. "Technologische Fortschritte ermöglichen es Markenherstellern, qualitativ hochwertige und leistungsstarke Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten und damit White-Label-Produkte zu verdrängen, insbesondere in Schwellenländern", führt Chen aus. "Darüber hinaus schafft der Wechsel von kabelgebundenen zu kabellosen Kopfhörern, der durch verbesserte Konnektivität und veränderte Verbraucherpräferenzen angetrieben wird, eine starke Wachstumsgrundlage für den Wireless-Audio-Sektor."
Dominiert wird der weltweite Markt von
Apple mit einem Anteil von 17,1 Prozent. Der US-Hersteller verzeichnete jedoch ein Minus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent und 8,1 Millionen verkauften Einheiten blieb
Samsung auf Platz 2 weitestgehend stabil. Ebenso erging es Boat mit 6,7 Millionen Geräten und 6,3 Prozent Markanteil.
Xiaomi konnte hingegen um satte 40,4 Prozent auf 5,2 Millionen Einheiten wachsen und sich knapp 5 Prozent des Marktes sichern. Auf Platz 5 folgt zudem Sony mit 4 Millionen Einheiten und 3,7 Prozent Marktanteil.
(sta)