Der weltweite Markt für WLAN in Unternehmen wuchs zwischen dem ersten und dem zweiten Quartal 2024 um 12,4 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Dies stellt der Worldwide Quarterly WLAN Tracker von
IDC fest. Im Jahresvergleich dagegen ist der Enterprise-WLAN-Markt im zweiten Quartal 2024 um 22,8 Prozent zurückgegangen, was im Vergleich zum Vorjahr den Erwartungen entspricht. Die hohen Wachstumsraten in der zweiten Jahreshälfte 2022 und der ersten Jahreshälfte 2023 sind vor allem auf den Abbau von Lieferengpässen nach der Covid-bedingten globalen Lieferkettenkrise zurückzuführen.
Zum aktuellen erneuten Wachstum tragen unter anderem neue Technologien bei. WiFi 6E, das WiFi für die Nutzung des unlizenzierten 6-GHz-Bandes öffnet, machte im zweiten Quartal 2024 30 Prozent der Umsätze mit abhängigen Access Points aus. Ein Jahr zuvor waren es noch 14,3 Prozent. Und bereits jetzt beginnt sich WiFi 7 durchzusetzen, wobei der neueste Standard 2,8 Prozent des Umsatzes im Segment der abhängigen APs ausmacht. Die meisten verbleibenden abhängigen APs gehörten zur WiFi 6-Generation.
Aufgeschlüsselt auf die grössten Hersteller gingen die WLAN-Umsätze von Cisco für Unternehmen im Jahresvergleich um 29,7 Prozent zurück, stiegen jedoch im Vergleich zum Vorquartal um 6,7 Prozent auf 922 Millionen US-Dollar. Die Umsätze von HPE Aruba Networking sanken im 2. Quartal 24 um 29,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, stiegen jedoch im Vergleich zum Vorquartal um 4,7 Prozent. Auffallend: Der Umsatz mit WLAN-Lösungen für Unternehmen von Huawei blieb mit einem Rückgang von 0,5 Prozent im 2. Quartal 24 gegenüber dem Vorjahr unverändert und stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres um 60,9 Prozent. Bei Ubiquiti stiegen die Umsätze um 7,8 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 23 und um 5,7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 24. Und Juniper Networks legte beim Enterprise-WLAN-Umsatz im Jahresvergleich um 6,8 und gegenüber dem Vorquartal um 18,8 Prozent zu.
(ubi)