Wester Digital startet erfolgreich in neues Geschäftsjahr
Quelle: Depositphotos

Wester Digital startet erfolgreich in neues Geschäftsjahr

Western Digital kann im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2025 bei Umsatz wie Gewinn zulegen. Der Speicherhersteller übertrifft auch die Erwartungen der Analysten.
25. Oktober 2024

     

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 erzielte Western Digital einen Umsatz von 4,09 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Sprung von satten 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieses Plus kam vor allem aus dem Bereich Cloud, der wiederum um 153 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar zulegte. Zudem meldete der Speicherhersteller einen Nettogewinn pro Aktie von 1,35 Dollar. Letztes Jahr stand hingegen noch ein Minus unter dem Strich. Mit dieser Performance konnte das US-amerikanische Unternehmen auch die Erwartungen der Analysten übertreffen.

"Mit dem anhaltenden Wachstum des KI-Datenzyklus sind unsere Flash- und HDD-Produktportfolios gut positioniert, um von den bedeutenden Chancen zu profitieren, die sich aus der zunehmenden Akzeptanz ergeben", erklärt Western Digital-CEO David Goeckeler.


Wermutstropfen war hingegen der Consumer-Bereich. Dessen Umsatz ging um 7 Prozent auf 678 Millionen Dollar zurück. Das Client-Geschäft legte hingegen um 5 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar zu. Für das zweite Quartal rechnet Western Digital mit einem Umsatz zwischen 4,2 und 4,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll bei 1,75 bis 2,05 Dollar liegen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital meldet Verlust, Aktie im Minus

26. Januar 2024 - Western Digital muss fürs vergangene Quartal ein Umsatzminus sowie einen Verlust vermelden. Die Prognosen fürs aktuelle Quartal liegen aber über den Erwartungen.

Merger mit Kioxia scheitert, Western Digital trennt HDD- und Flash-Geschäft

31. Oktober 2023 - Western Digital will aus dem HDD- und dem Flash-Geschäft zwei eigenständige Firmen machen. Die Mitteilung folgt auf den Verhandlungsstillstand zum angedachten Merger von Western Digital und Kioxia.

Fusionsgespräche zwischen Western Digital und Kioxia auf Eis gelegt

30. Oktober 2023 - Die von beiden Unternehmen angestrebte Fusion von Western Digital mit Kioxia kommt nicht so schnell zustande wie gewünscht. Kioxia-Mitinvestor Hynix opponiert dagegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER