Microsoft positiv ins Geschäftsjahr 2025 gestartet
Quelle: Depositphotos

Microsoft positiv ins Geschäftsjahr 2025 gestartet

Microsoft startet mit starkem Wachstum ins neue Geschäftsjahr 2025. Ein grosser Treiber ist natürlich das Thema KI.
31. Oktober 2024

   

Microsoft hat die Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt und demnach kräftiges Wachstum erzielt. Das Unternehmen verzeichnete einen Gewinn von 3,30 Dollar pro Aktie, während der Umsatz mit 65,5 Milliarden Dollar beziffert wird. Damit übertrifft man in Redmond die Erwartungen der Analysten, welche mit 3,10 Dollar pro Aktie Gewinn und 64,57 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet haben. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete das Tech-Unternehmen noch 56,5 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 2,99 Dollar. Besonders hervor sticht das kräftige Plus bei den Cloud-Diensten des Konzerns: Der Umsatz mit Azure und anderen Cloud-Produkten stieg im ersten Quartal um satte 33 Prozent.

CEO Satya Nadella unterstrich im Rahmen der Bekanntgabe den Fokus von Microsoft auf KI: "Wir erweitern unsere Möglichkeiten und gewinnen neue Kunden, indem wir ihnen dabei helfen, unsere KI-Plattformen und -Tools einzusetzen, um neues Wachstum und operativen Nutzen zu erzielen."


Gleichzeitig kommunizierte der Konzern getätigte Investitionen von 14,92 Milliarden Dollar – dieser Betrag fällt höher als von den Analysten erwartet (14,74 Milliarden Dollar). Dies ist mitunter ein Hauptgrund, wieso die Aktie nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen im nachbörslichen Handel um rund 4 Prozent gesunken ist. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft vs. Google: Schlammschlacht im EU-Cloud-Markt

29. Oktober 2024 - Google gründet mit weiteren Tech-Unternehmen die Cloud-Allianz Open Cloud Coalition. Diese verfolge diese jedoch keine hehren Ziele – laut Microsoft fährt Google eine Schattenkampagne.

Microsoft investiert 4,3 Milliarden Dollar in Italiens KI

4. Oktober 2024 - Mit einer Investition von 4,3 Milliarden Dollar in italienische Rechencenter für die KI-Nutzung und die KI-Schulung von über einer Million Italienern will Microsoft der italienischen Wirtschaft ordentlich Schub verleihen.

Microsoft und Black Rock wollen 30 Milliarden in KI investieren

18. September 2024 - Microsoft und Vermögensverwalter Black Rock planen mit weiteren Partnern einen Fonds mit einem Volumen von mehr als 30 Milliarden Dollar. Das Geld soll in KI-Infrastruktur fliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER