Microsoft und Black Rock wollen 30 Milliarden in KI investieren
Quelle: Depositphotos

Microsoft und Black Rock wollen 30 Milliarden in KI investieren

Microsoft und Vermögensverwalter Black Rock planen mit weiteren Partnern einen Fonds mit einem Volumen von mehr als 30 Milliarden Dollar. Das Geld soll in KI-Infrastruktur fliessen.
18. September 2024

     

Microsoft und Black Rock, einer der weltgrössten Vermögensverwalter, planen zusammen mit Global Infrastructure Partners und MGX, einen Fond mit einem Volumen von mehr als 30 Milliarden US-Dollar aufzulegen. Das Gesamtinvestitionspotenzial in Kombination mit Fremdfinanzierung soll sich letztlich gar auf 100 Milliarden Dollar belaufen. Der Fond trägt den Namen Global AI Infrastructure Investment Partnership (GAIIP).

Die Mittel wollen die Unternehmen in Infrastruktur für Künstliche Intelligenz investieren, vor allem in die Errichtung neuer Rechenzentren, aber auch in entsprechende Energieprojekte, um den wachsenden Strombedarf zu decken. Die Gelder sollen primär in die USA, aber auch in Partnerländer fliessen.


"Die Mobilisierung von privatem Kapital für den Aufbau von KI-Infrastrukturen wie Rechenzentren und Energieversorgung wird ein langfristiges Investitionspotenzial im Wert von mehreren Billionen Dollar schaffen", sagte Larry Fink, Chairman und CEO von Black Rock. "Rechenzentren sind das Fundament der digitalen Wirtschaft, und diese Investitionen werden dazu beitragen, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, Arbeitsplätze zu schaffen und Innovationen im Bereich der KI-Technologie voranzutreiben."

"Wir setzen uns dafür ein, dass KI die Innovation vorantreibt und das Wachstum in allen Wirtschaftssektoren fördert", sagt zudem Satya Nadella, CEO von Microsoft. "Die globale KI-Infrastruktur-Investitionspartnerschaft wird uns dabei helfen, diese Vision zu verwirklichen, indem wir führende Finanz- und Industrieunternehmen zusammenbringen, um die Infrastruktur der Zukunft aufzubauen und sie nachhaltig zu betreiben." (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kündigt Aktienrückkauf in Milliardenhöhe an

17. September 2024 - Microsoft will Aktien für 60 Milliarden zurückkaufen. Damit folgen die Redmonder auf Wettbewerber Apple.

Microsoft ernennt Carolina Dybeck Happe zur neuen COO

13. September 2024 - Mit Carolina Dybeck Happe gewinnt Microsoft nach Jahren eine neue COO und Executive Vice Preisdent. Sie kommt von General Electric.

Accenture und Avanade erhalten Partner-Award von Microsoft

28. August 2024 - Microsoft zeichnet Accenture und Avanade hierzulande in der Kategorie "Partner Innovation" gemeinsam als Partner of the Year 2024 aus. Zudem gehen zwei weitere Auszeichnungen an Avanade.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER