UKW-Abschaltung steigert DAB+-Nachfrage massiv
Quelle: Alan Electronics

UKW-Abschaltung steigert DAB+-Nachfrage massiv

Bei Digitec Galaxus reissen sich die Kunden seit Wochen um DAB+-Radios und besonders um Autoadapter. Es kam sogar zu Lieferengpässen, und Autoadapter sind kaum mehr erhältlich.
19. Dezember 2024

   

Am 1. Januar 2025 stellt die SRG die terrestrische Übertragung ihrer Radioprogramme über UKW ein. Dies treibt laut Digitec Galaxus die Nachfrage nach DAB+Geräten stark in die Höhe. Vor allem DAB+-Adapter für Autoradios werden demnach überproportional nachgefragt und sind kaum noch erhältlich. Aber auch bei den klassischen DAB+-Radios stellt der Onlinehändler bis zu 270 Prozent Wachstum fest.


Bei den Autoadaptern lag das Absatzplus im Oktober 2024 bei 2113 Prozent im Vergleich zum Oktober 2023. Danach sinkt die Kurve, aber auch im Dezember liegt das Wachstum noch bei 669 Prozent (Zahl per 17.12.). DAB+-Radios für zu Hause gingen im November 2024 273 Prozent mehr über den virtuellen Ladentisch als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Im Dezember liegt das Plus noch bei 96 Prozent. Bis zur vollständigen UKW-Abschaltung auch bei den Privatsendern Ende 2026 rechnet Digitec Galaxus mit einer anhaltend hohen Nachfrage. Diese war in den vergangenen Wochen und Monaten teils so hoch, dass es zu Lieferengpässen kam, wie Einkäufer Martin Baumann anmerkt: " Die Nachfrage ist in ganz Europa enorm. Nachschub bekommen wir nur in kleinen Mengen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Der typische Falthandy-Käufer ist männlich und 45+

23. Oktober 2024 - Jeder zweite Käufer eines faltbaren Smartphones ist 45 Jahre alt oder älter. Zudem werden solche Geräte vor allem von Männern gekauft. Das zeigen Zahlen von Digitec Galaxus.

Digitec Galaxus nutzt neu KI für Community-Fragen

20. September 2024 - Digitec Galaxus kündigt an, dass für Fragen, die in der Community gestellt werden, neu Künstliche Intelligenz eingesetzt wird. Beantwortet werden soll nur, was aus Produktdaten ersichtlich ist.

Edöb kritisiert Kundenkontozwang bei Digitec Galaxus

17. April 2024 - Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte hat die Kundendatenverarbeitung bei Digitec Galaxus untersucht und resümiert, dass der Online-Händler die Grundsätze der Transparenz und der Verhältnismässigkeit verletzt. Ein Kritikpunkt: der Kontozwang.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER