Ceconomy, der Mutterkonzern von
Media Markt und Saturn, hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023/2024
veröffentlicht. Dabei kann der Konzern, der alles in allem über 1000 Stores in ganz Europa betreibt, ein Umsatzplus von 5,3 Prozent auf bereinigt 22,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr vermelden. Der bereinigte Gewinn (EBIT) legte um 26 Prozent auf 305 Millionen Euro zu. Der Reingewinn betrug 77 Millionen Euro, nach einem Verlust im Vorjahr von 37 Millionen Euro.
Für die DACH-Region sehen die Zahlen derweil nicht ganz so gut aus. Hier ging der Umsatz übers ganze Jahr gesehen um 1,5 Prozent auf 11,87 Millionen Euro zurück. Dabei tat sich Ceconomy vor allem im Heimatmarkt Deutschland schwer, wo der Umsatz um 2,3 Prozent zurückging. In der Schweiz, wo es 25 Media-Markt-Filialen gibt, sank der Umsatz ebenfalls, und zwar von 575 Millionen Euro im Vorjahr auf 568 Millionen Euro. Wie Ceconomy erklärt, hat man in der Schweiz sowohl im stationären Handel als auch im Online-Geschäft verloren.
(mw)