Drucker-Markt soll 2025 wieder zulegen
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Drucker-Markt soll 2025 wieder zulegen

Lichtblick im Drucker-Bereich: Nach durchwachsenen Quartalen rechnen die Marktforscher 2025 mit einer Erholung. Vor allem KI soll dazu beitragen.
7. Januar 2025

     

Der europäische Markt für Druck-Hardware steht kurz vor einer Erholung, prognostizieren die Analysten von Context. Demnach soll die Nachfrage sowohl im Privat- als auch im Business-Umfeld im Zuge eines allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwungs wieder steigen. Aber auch Werbeaktionen und aufgeschobene Kaufentscheidungen könnten den Umsatz laut Context zusammen mit KI-Funktionen und neuen Lasertechnologien ankurbeln.

Der Lichtblick folgt auf erste positive Signale im Jahresendquartal 2024. Gerade bei Multifunktionsdruckern (MFPs) ging es hier bereits leicht bergauf, aber auch bei Laser-MFPs gab es laut den Analysten Verbesserungen. Verbrauchsmaterialien wie herkömmliche Tintenpatronen und Toner haben hingegen einen Rückgang erlebt, während wiederbefüllbare Tintenflaschen aufgrund ihrer Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen.


"Mit der Wiederaufnahme grösserer Projekte und Drucker-Upgrades in den Unternehmen steigt die Nachfrage nach High-End-Geräten, die Produktivität und Kosteneffizienz unterstützen", sagt Antonio Talia, Chefanalyst bei Context. "Die Verlagerung hin zu nachfüllbaren Tintenflaschen spiegelt den zunehmenden Fokus auf die Senkung der langfristigen Kosten wider, was in der heutigen Wirtschaftslage eine grosse Rolle spielt."

Zudem unterstreicht Talia die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz auch für die Druckerindustrie, insbesondere im Akzidenz- und Produktionsdruck. "Der Druckmarkt befindet sich an einem entscheidenden Punkt, an dem Innovation und Nachhaltigkeit seine Zukunft bestimmen werden", so Antonio Talia. "Mit KI-gesteuerten Funktionen und cloudbasierten Lösungen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen, suchen Unternehmen nach neuen Möglichkeiten, ihre Druckinfrastruktur zu optimieren und die Sicherheit zu erhöhen, um einen langfristigen Wert in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu gewährleisten." (sta)


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