ComCom verknurrt Swisscom zu Zero-Settlement-Peering mit Init7
Quelle: Pixabay/geralt

ComCom verknurrt Swisscom zu Zero-Settlement-Peering mit Init7

Im Verfahren "Interconnect Peering" hat die Eidgenössische Kommunikationskommission zugunsten von Init7 entschieden. Swisscom ist damit verpflichtet, Interkonnektionen mit Init7 gemäss Zero-Settlement-Peering kostenlos zu betreiben.
7. Januar 2025

     

Die Eidgenössische Kommunikationskommission ComCom gab am 19. Dezember 2024 dem Gesuch von Init7 vom 23. März 2013 statt und verpflichtet damit Swisscom, auf Basis eines sogenannten Zero-Settlement-Peerings Interkonnektionen mit Init7 zu betreiben. Mit diesem Entscheid verfüge erstmals ein europäischer Telecom-Regulator über Internet-Peering, hält Init7 in seiner Mitteilung fest. Der Entscheid werde in der Branche im In- und Ausland Wellen schlagen.

Swisscom wird damit aufgrund der Marktbeherrschung beim Zugang zu ihren Endkunden zur kostenorientierten Interkonnektion mit Init7 verpflichtet. Dabei können unabhängog vom Traffic ausschliessloch die auf beiden Seiten gleich hohen Kosten für Routerports und Kabel angerechnet werden, womit der kostenorientierte Preis gleich Null ist – und genau das nennt man Zero-Settlement-Peering. Sobald die Nennkapazität zu 50 Prozent ausgelastet ist, wird Swisscom zudem zu kooperativen Upgrades verpflichtet. Darüber hinaus muss Swisscom die bisherigen Verfahrenskosten von rund 170'000 Franken übernehmen.


Rechtskräftig ist die Verfügung der ComCom indes noch nicht. Swisscom kann noch Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht einreichen. Die Chancen auf ein Urteil im Sinn von Swisscom sind laut Init7 jedoch sehr gering, da das Bundesverwaltungsgericht bereits im April 2020 in dieser Sache zugunsten von Init7 entschieden hat. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Kein Telefonbuch-Monopol: WEKO entlastet Swisscom Directories

11. September 2024 - Die Untersuchung der WEKO gegen Swisscom Directories wurde eingestellt. Laut der Wettbewerbskommission haben die Swisscom-Plattformen schlicht nicht mehr genug Gewicht für eine Monopolstellung.

Swisscom plant Stilllegung des Kupfernetzes

9. Februar 2024 - Swisscom treibt den Ausbau des Glasfasernetzes voran und plant dereinst die Stilllegung des Kupfernetzes. Init7 pocht derweil auf einen regulierten Zugang zum Glasfasernetz.

Init7 gewinnt Peering-Prozess gegen Swisscom

30. April 2020 - Das Bundesverwaltungsgericht lässt Init7 im Peering-Zwist mit Swisscom obsiegen und stösst damit einen früheren Entscheid der Comcom um.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER