Alphabet hat im
vierten Quartal 2024 einen Umsatz von 96,5 Milliarden US-Dollar erzielt, was einem Wachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn stieg um 28 Prozent auf 26,5 Milliarden US-Dollar.
Besonders stark entwickelte sich Google Cloud, das einen Umsatzanstieg von 30 Prozent auf 12,0 Milliarden US-Dollar verzeichnete. Allerdings: Die Analystenerwartungen wurden damit knapp verfehlt, was auch für den Gesamtumsatz gilt, wo die Wall Street mehr leicht mehr erwartet hatte. Das für Google nach wie vor mit Abstand wichtigste Standbein, das Anzeigengeschäft, entwickelte sich mit knapp 11 Prozent Wachstum auf 72,5 Milliarden US-Dollar ebenfalls positiv. Die Einnahmen, die
Alphabet mit dem Verkauf von Abos, Geräten und aus App-Gebühren generiert, legten um knapp 8 Prozent auf 11,6 Milliarden zu.
Für das Gesamtjahr meldet Google einen Umsatz von 350,0 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresgewinn stieg um 36 Prozent auf 100,1 Milliarden US-Dollar.
Für 2025 hat Alphabet massive Investitionen in Künstliche Intelligenz angekündigt und plant Ausgaben von 75 Milliarden US-Dollar für diesen Bereich. Das liegt deutlich über den von der Wall Street erwarteten 58 Milliarden Dollar. Nichtsdestotrotz gaben die Alphabet-Papiere nachbörslich recht deutlich nach – um rund 9 Prozent.
(mw)