Laut neuen Daten von IDC ist der weltweite Absatz von AR/VR-Headsets im Jahr 2024 um 10 Prozent gestiegen. Die Markteinführung neuer Produkte im Weihnachtsquartal sowie mehrere neue Marktteilnehmer im Laufe des Jahres haben demnach dazu beigetragen, dass der Markt nach zwei Jahren des Rückgangs wieder zulegte. Meta dominiert dabei weiterhin mit einem Marktanteil von 74,6 Prozent, gefolgt von Apple mit 5,2 Prozent, Sony mit 4,3 Prozent, Bytedance mit 4,1 Prozent und Xreal mit 3,3 Prozent.
Zudem führte der Markstart neuer Headsets von Apple zusammen mit etablierten Modellen wie dem Quest 3 sowie dem Pico 4 laut den Analysten zu einem Anstieg der kommerziellen Nachfrage. "Das vergangene Jahr war ein grossartiges Jahr für Hardware, da wir neue Mixed-Reality-Headsets von grossen Marken wie Apple und Meta zu sehen bekamen, und es war auch ein grossartiges Jahr für kleinere Marken wie Even Realities und RayNeo, die sich beide auf die Verschlankung des Formfaktors und die Bereitstellung von verbraucherfreundlichen Designs für Brillen mit Displays konzentrierten, die mit beliebten Smart Glasses wie Metas Ray-Bans konkurrieren, aber mit zusätzlicher Display-Technologie", sagte Jitesh Ubrani, Research Manager, Worldwide Mobile Device Trackers bei IDC. "Im Jahr 2025 erwarten wir noch mehr Brillen mit Displays und multimodaler künstlicher Intelligenz sowie die Einführung von Android XR-Hardware, die wahrscheinlich zu Plattformrivalitäten zwischen den Hauptakteuren führen wird:
Meta,
Apple, Google und alle anderen."
Aber: Für 2025 prognostizieren die Analysten einen satten Rückgang des Marktes von 12 Prozent. Das vor allem aufgrund verzögerter Marktstarts von Produkten einiger Key-Player. Ab 2026 soll es dann aber wieder bergauf gehen, und zwar um 87 Prozent auf 11,2 Millionen verkaufte Geräte. Zwischen 2025 und 2029 rechnet IDC mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 38,6 Prozent und einem Durchbruch der Technologie im B2B-Umfeld.
(sta)