Gemäss den neuesten Erkenntnissen von Context zeigt der Imaging-Markt in Europa nach mehreren herausfordernden Quartalen nun Anzeichen von Erholung. Sowohl Stückzahlen als auch Umsatz hätten sich leicht erhöht, stellt Context fest. Dies gelte insbesondere für die Segmente Inkjet- und Laser-MFPs. In den letzten vier Wochen ist der Umsatz mit Inkjet-Multifunktionsdruckern um 3,5 Prozent gewachsen, die Stückzahlen sind um 5.3 Prozent gestiegen. Bei den laserbasierten Multifunktionsgeräten legte der Umsatz um 4.7 zu, die Stückzahlen um 2.6 Prozent.
Dies sei ein starkes Indiz für für einen guten Gesundheitszustand in diesen beiden kritischen Kategorien, äussert sich Rémi Gaudin, Business Data and Market Analyst bei
Context. "Auch wenn die Gesamt-Performance weiterhin leicht unter der Indexlinie liegt, so geben die jüngsten Zahlen doch einen dringend benötigten Schub an Optimismus. Seit mehreren Quartalen sind die Preise für Tintenstrahldrucker gesunken – es ist eine gute Nachricht, endlich eine positive Dynamik zu sehen. Angesichts der anhaltenden Erholung und der ersten Anzeichen einer Stabilisierung in wichtigen Segmenten sind wir für den Rest des Jahres 2025 vorsichtig optimistisch."
(ubi)