Europäischer Imaging-Markt erholt sich
Quelle: Fujifilm

Europäischer Imaging-Markt erholt sich

Mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Bereich bei Laser- und Inkjet-Multifunktionsdruckern in den letzten Wochen sind die Marktforscher von Context für das Gesamtjahr 2025 vorsichtig optimistisch.
7. April 2025

   

Gemäss den neuesten Erkenntnissen von Context zeigt der Imaging-Markt in Europa nach mehreren herausfordernden Quartalen nun Anzeichen von Erholung. Sowohl Stückzahlen als auch Umsatz hätten sich leicht erhöht, stellt Context fest. Dies gelte insbesondere für die Segmente Inkjet- und Laser-MFPs. In den letzten vier Wochen ist der Umsatz mit Inkjet-Multifunktionsdruckern um 3,5 Prozent gewachsen, die Stückzahlen sind um 5.3 Prozent gestiegen. Bei den laserbasierten Multifunktionsgeräten legte der Umsatz um 4.7 zu, die Stückzahlen um 2.6 Prozent.


Dies sei ein starkes Indiz für für einen guten Gesundheitszustand in diesen beiden kritischen Kategorien, äussert sich Rémi Gaudin, Business Data and Market Analyst bei Context. "Auch wenn die Gesamt-Performance weiterhin leicht unter der Indexlinie liegt, so geben die jüngsten Zahlen doch einen dringend benötigten Schub an Optimismus. Seit mehreren Quartalen sind die Preise für Tintenstrahldrucker gesunken – es ist eine gute Nachricht, endlich eine positive Dynamik zu sehen. Angesichts der anhaltenden Erholung und der ersten Anzeichen einer Stabilisierung in wichtigen Segmenten sind wir für den Rest des Jahres 2025 vorsichtig optimistisch." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer IT-Distributionsmarkt wächst 2025 um 3,6 Prozent

13. März 2025 - Nach zwei Jahren der Stagnation erwarten die Marktforscher von Context für 2025 ein Wachstum des europäischen IT-Distributionsmarkts um 3,6 Prozent.

Europäischer Cybersecurity-Markt 2024 zwei Prozent im Plus

20. Januar 2025 - Weniger Hardware Appliances, dafür mehr SaaS-Lösungen, Managed Security Services und Infrastructure Protection charakterisierten 2024 den leicht wachsenden Cybersecurity-Markt in Europa.

Druckermarkt in Westeuropa im Minus

5. August 2024 - Im Juni wurden in Westeuropa 3 Prozent weniger Drucker verkauft. Das Umsatzminus beträg sogar 7,2 Prozent. Geschwächelt hat vor allem das Geschäft mit Business-Druckern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER