Der Umbau der Also Comsyt gestaltet sich schwierig. Das alte Geschäft – grosse Client-Roll-Outs und Client-Services – ist zu einem rechten Teil Vergangenheit. Neues Geschäft («Managed Services» und Systemintegration) ist heutzutage nur harzig aufzutreiben – vor allem auch, weil einige Player (Hersteller und einige mittelgrosse Systemintegratoren) Business um fast jeden Preis suchen.
Ausserdem ist Also Comsyt in einigen Bereichen (z.B. Hochverfügbarkeit und Speicher, SW-Management, Security) und Märkten (mittelgrosse Firmen) ein Newcomer. Gut möglich
Also, dass man sich bei der Holding in Kriens unterdessen eine Radikallösung überlegt. Wer mit mir spekulieren will, betrachte sich drei Faktoren: Also ABC will demnächst in ein weiteres europäisches Land expandieren.
Potentielle Übernahmekandidaten haben jetzt reelle Preise. Also Comsyt fehlt es (auch) an Masse. Und es gibt tatsächlich noch multinationale Systemintegratoren mit genügend Geld in der Tasche und Expansionsgelüsten. Also könnte man sich doch einen Handwechsel der Also Comsyt durchaus vorstellen.
Bei der Also Holding kommentiert man prinzipiell weder Spekulationen noch Gerüchte. Deshalb haben wir zum Obigen gar nicht erst um eine Stellungnahme gebeten.
Christoph Hugenschmidt