Azlan-Konkurrenz mimt Gelassenheit

Nach der Übernahme von Azlan durch Tech Data wartet man gespannt, was für eine Strategie eingeschlagen wird.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/06

     

Noch ist unklar, wie es nach der Übernahme von Azlan durch Tech Data weitergehen wird. Bis die Absichten bekanntgegeben werden, übt sich die Konkurrenz in Geduld, heckt Strategien aus und spielt Szenarien durch.
Actebis verfolgt das Geschehen aufmerksam. Michael Urban, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Holding: «Wir werden mit Interesse die Integration dieser zwei sehr unterschiedlichen Firmen beobachten. Nicht nur in der Schweiz, sondern auch in den anderen elf europäischen Ländern, in denen die Actebis-Gruppe mit eigenen Unternehmen vertreten ist, wird dies aufmerksam verfolgt werden.»
Der Schweizer Actebis-Geschäftsführer Jan Schulz doppelt nach und versucht, die Relationen geradezurücken: «Letztendlich entscheidet nicht die Firmengrösse, sondern die Qualität der strategischen Umsetzung.»

Gelassenheit bei Also ABC

Auf Beobachtungsposten ist auch Ingram-Micro-Geschäftsführer Jo Feierabend: «Sobald die Strategie erkennbar ist, werden wir unsere Aktionen umsetzen.» Feierabend macht sich offenbar keine grossen Sorgen: «Wir sehen den Merger von Azlan und Tech Data als gute Chance für uns, Marktanteile zu gewinnen.» Im weiteren verweist er auf den eigenen VAD-Arm Compu-Shack, der ja alle Tochtergesellschaften von Ingram Micro im High-End-Netzwerkgeschäft bediene: «Wir haben in der Schweiz das Netzwerkgeschäft kontinuierlich auf- und ausgebaut und werden in Zusammenarbeit mit Compu-Shack diesen Geschäftsbereich zukünftig noch fokussierter bearbeiten.»
Am gelassensten gibt sich Also ABC. Geschäftsführer Marc Schnyder: «Die Also ABC Trading trifft keine besonderen Vorkehrungen. Wir sind weiterhin bestrebt, dem Kunden grösstmöglichsten Nutzen für Cisco-Produkte anzubieten.»
Die Rechnung ist offenbar einfach: «Die Azlan-Übernahme durch Tech Data bewirkt in erster Linie, dass im Schweizer Markt anstelle von drei noch zwei Anbieter von Cisco übrig bleiben», führt Schnyder aus.

Konsolidierung ohne Ende

Die Tech-Data-/Azlan-Konkurrenz ist sich darüber hinaus weitgehend einig, dass die Konsolidierung im paneuropäischen Distributionsgeschäft auch nach der jüngsten Übernahme bei weitem noch nicht abgeschlossen ist.
Ingram Micro begrüsst diese Vorgänge sogar. Joe Feierabend dazu: «Aus unserer Sicht als weltweite Nummer 1 ist dieser Prozess nur vorteilhaft.» Actebis geht davon aus, dass vor allem die angespannte Lage am IT-Markt weitere Übernahmen, vor allem bei lokalen Distributoren, nach sich ziehen werde. «Actebis wird sich daher weiter auf den Ausbau der margenstärkeren Dienstleistungsbereiche konzentrieren», erklärt Michael Urban.
Und Marc Schnyder von Also ABC nimmt für sein Unternehmen in Anspruch, auf diese Entwicklung ja bereits mit der Gründung der European Wholsale Group reagiert zu haben. «Es wird aber auch immer wieder vergessen, dass die Business Unit ‹Technology› innerhalb der Also ABC Trading in der Schweiz der grösse Value Added Distributor ist», bricht Schnyder eine Lanze für Also ABC. (map)

Die nächsten Schritte bei der Azlan-Übernahme

Letzten Montag hat die Europäische Kommission der Übernahme von Azlan durch Tech Data zugestimmt. Damit steht nun der 235 Millionen Dollar schweren Übernahme nichts mehr im Weg. Bereits am 11. März hatten die Azlan-Aktionäre den Deal gutgeheissen.
Am 31. März, dem Erscheinungstermin dieser IT Reseller-Ausgabe, soll über die weitere Strategie bei der Azlan-Übernahme durch Tech Data informiert werden. Wie IT Reseller vorab in Erfahrung bringen konnte, soll es keine grossen Veränderungen geben, eine vollständige Integration von Azlan in Tech Data steht nicht zur Diskussion.
«Die Geschäfte der beiden Unternehmen können nicht gemixt werden, und es bestehen Interessen, die Produktgruppen so zu belassen, wie sie sind», war aus dem Umfeld der beiden Unternehmen vorab zu hören. Zudem werde es keine eng definierte gesamteuropäische Strategie geben, sondern vielmehr soll den jeweiligen Märkten mit ihren Spezialitäten Rechnung getragen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER