Also leidet – COS schreibt wieder rot


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/14

     

Die Distributoren und Systemintegratoren leiden unter harten Preiskämpfen, entsprechend gedrückten Margen und der miesen Nachfrage. Auch die Ausnahmeerscheinung Also (Also ABC und Also Comsyt) bleibt davon nicht ausgenommen.
Im ersten Halbjahr 03 setzte die Also-Gruppe mit 754 Mio. Franken sechs Prozent weniger um als im Vorjahr. Der Gewinn (4,5 Mio. Fr.) schrumpfte sogar um mehr als die Hälfte.
Besonders hart getroffen hat es den Systemintegratoren Also Comsyt, der bekanntlich zum Verkauf steht. Der Warenumsatz aus dem reinen Handelsgeschäft schrumpfte «aufgrund der strategischen Neupositionierung», wie es in der Also-Mitteilung heisst, um 70% (!) auf noch 11 Mio. Franken. Gesamthaft setzte Comsyt noch 46 Mio. Franken um und verlor 1,3 Mio. Franken. Der Turnaround des einst stolzen Systemintegrators verzögert sich damit weiter.

Also ABC steigert Dienstleistungsanteil

Auf Kurs ist hingegen das Distributionsgeschäft. Mit einem Minus von nur zwei Prozent beim Umsatz (auf 707 Mio. Franken), dürfte Also ABC den Marktanteil gesteigert haben. Die Umsätze aus den Logistik-Dienstleistungen wuchsen dabei um 26% auf nun fast neun Mio. Franken.
Zwar schrumpfte der Gewinn aus dem Distributionsgeschäft um 37% auf noch knapp 10 Mio. Franken, doch dürfte Also damit bezüglich der Rendite immer noch alleine auf weiter Flur dastehen.

COS-Turnaround wieder ferner

Wie gut die Also-Zahlen in Wirklichkeit sind, zeigt der Vergleich mit der COS-Gruppe. Die Badener setzten im ersten Halbjahr 03 noch 461 Mio. Franken (– 7,4%) um. Netto verlor der Konzern 3,4 Mio. Franken.
Wie schwierig es heute ist, mit IT-Distribution Geld zu verdienen, zeigt das Beispiel COS deutlich. Erwirtschaftete COS letztes Jahr vor allem in Deutschland noch gutes Geld mit dem Grosshandel, so rutschte nun auch dieser Konzernbereich in die roten Zahlen (–1,5 Mio. Franken). Probleme gab es im 1. HJ 03 diesmal nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Österreich, wie es im Halbjahresbericht heisst.
Ebenfalls nicht zum Fliegen kommt der Konzernbereich Remarketing. Auch diese Division schrieb rote Zahlen und musste Stellen abbauen. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER