Die Party war wieder gut. Man hat Preise entgegengenommen oder auch nur zugeschaut, der Key-Note gelauscht, ein Glas getrunken und viele viele alte Bekannte getroffen. Kurz: Der Disti-Award 03 ist abgehakt, wir wissen, wer die besten Distributoren der Schweiz sind, wer konstant gute Leistungen zeigt und wer im Umgang mit seinen Kunden noch viel Verbesserungspotential hat.
Einen Dank Ihnen, liebe Einkäufer und Geschäftsführer, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Distributoren zu bewerten – einen Dank auch den beiden Sponsoren
Cisco und
CA, die die Teilnahme mit zwei tollen Preisen versüssten.
Trotzdem beschleicht mich nach der viertenVerleihung der Auszeichnungen ein Gefühl von déja-vu. Schafft es denn niemand,
Also ABC vom Thron des besten Broadliners zu stossen? In Emmen kocht man doch auch nur mit Wasser und Übermenschen habe ich dort noch nie angetroffen. Und auch Also ABC-Chef Marc Schnyder dürfte den heissen Atem seiner Aktionäre im Nacken spüren, die nach radikaler Kostenkontrolle rufen.
Ein paar Tipps für die Disti-Konkurrenz, kompiliert aus den kritischen Anmerkungen der Disti-Award-Teilnehmer.
Erstens: Kontinuität ist alles. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter zufrieden sind und stabile Beziehungen zu den Händlern sowie Produkte-Know-how aufbauen.
Zweitens: E-Commerce-Fähigkeiten sind heute ein Schlüsselfaktor. Ihre Website muss schnell, stabil und einfach sein. Die Daten müssen stimmen.
Drittens: Die leidige Portofrage beschäftigt immer noch viele Reseller. Seien Sie transparent!
Viertens: Entwickeln Sie ein unbürokratisches Verfahren, um Neukunden zu bedienen. Der erste Eindruck bleibt lange hängen. Fünftens: Überprüfen Sie demnächst Ihre Prozeduren für die Abwicklung von Retouren. Auffallend viele Anmerkungen beziehen sich auf diesen Punkt.
Christoph Hugenschmidt
Chefredaktor