Netzwerker-Bewegung im Storage-Markt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/21

   

Schon der Markteintritt von Cisco sorgte im Laufe dieses Jahres im Fibre-Channel-Connectivity-Markt für einiges Aufsehen (Auch wenn die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit das wahre Marktgewicht momentan sicher noch übertrifft.) Nun scheinen auch die Netzwerker-Kollegen von 3Com auf den Geschmack gekommen zu sein.
Im Laufe des kommenden Jahres werde Storage auch für 3Com ein Thema, erklärte der Geschäftsführer von 3Com Deutschland, Espen Lund, gegenüber «Computer Reseller News». Die Pläne sind eine Konsequenz aus der Zusammenarbeit mit Huawei, durch die 3Com auch im klassischen Netzwerkbereich viel stärker ins High-end vorstossen kann. Gespannt darf man sein, ob 3Com im Storage-Bereich versuchen wird, seinen Channel einzuspannen.
Diese Frage stand schon bei Ciscos Markteintritt im Raum. Der Netzwerkrise hat sich dann aber dafür entschieden, wie die «alteingesessenen» Hersteller Brocade oder McData hauptsächlich den Weg über OEM- oder Resellerverträge mit Storage-System-Herstellern einzuschlagen.

Veritas Volume Manager für Cisco Switch

Derweil kann Cisco an der «Smart-Switch»-Front einen weiteren Schritt nach vorne verbuchen. Veritas hat gerade damit begonnen, die ersten Exemplare einer Version seines «Volume Managers» für Ciscos MDS 9000-Fibre-Channel-Switche auszuliefern. (Bereits seit dem letzten Monat ist eine Version von IBMs SAN Volume Controller für die Cisco-Switches auf dem Markt.)
Die neue Version der Veritas-Virtualisierungslösung nützt gemäss Experten die Eigenschaften eines Smart Switch im Gegensatz zum Volume Controller wirklich aus, und sollte darum auf dem Switch eine höhere Performance erreichen, als wenn sie auf einem Server läuft. Allerdings bietet sie nur in Zusammenarbeit mit einer Server-basierten Installation ihre volle Funktionalität.
Trotzdem hat Cisco damit seinen zeitlichen Vorsprung, marktreife Smart-switches und darauf lauffähige Applikationen vorweisen zu können, gegenüber den Hauptkonkurrenten Brocade und McData noch einmal vergrössert. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER