Ausweg mit Engpass


Artikel erschienen in IT Reseller 2003/21

   

Die Zahl der gestandenen IT-Hersteller, die ihr Heil für das Umsatzwachstum in der Unterhaltungselektronik suchen, nimmt zu. In den letzten Tagen sind gleich von zwei grossen Akteuren entsprechende Pläne durchgesickert beziehungsweise Produkte lanciert worden.
Acer liess letzte Woche eine ganze Armada von Consumer Electronic-Produkten vom Stapel. Darunter befand sich beispielsweise das E-Radio, das unter einer Haube herkömmlichen AM- und FM-Empfang mit Webstreams vereint.
Aufsehenerregend, wenn auch nicht völlig überraschend, sind die Pläne von HP. Dem Beispiel von Dell folgend wird der Hersteller im nächsten Frühling beginnen, Flachbildfernseher anzubieten. Bei Produzenten in Taiwan wurden letzte Woche entsprechende Bestellungseingänge von HP bestätigt. Der taiwanische LCD-Hersteller Tatung wird HP noch im ersten Quartal des nächsten Jahres mit 17- und 20-Zoll-LCD-Fernsehern beliefern.
Neben LCD-TVs will HP auch Fernsehgeräte auf den Markt werfen, die mit der Plasma-Technologie funktionieren. Gegenwärtig erwirtschaftet HP 20% seines Umsatzes mit dem Verkauf von Consumer-Produkten. (map)

LCD-Verknappung nimmt kein Ende


Samsung geht davon aus, dass die Knappheit bei LCD-Panels noch bis in die erste Hälfte des nächsten Jahres andauern wird – wenn nicht gar bis in die zweite Jahreshälfte 2004. Aufgrund der grossen Nachfrage bei Computer-Displays und Flachbildfernsehgeräten rechnet das südkoreanische Unternehmen damit, dass die Preise stabil bleiben und vorläufig nicht weiter sinken werden. Gegenwärtig beträgt die Preisspanne bei einem 17-Zoll-Monitor zwischen 290 und 300 Dollar.


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