Smart Office und kein Ende. Vergangene Woche liess
HP einmal mehr verlauten, dass die 750-Millionen-Dollar-KMU-Initiative weiter ausgebaut werde. Nach der Lektüre der fast vierseitigen Pressemeldung bleiben allerdings mehr Fragen als Antworten.
Von ausgebauter lokaler Beratung ist die Rede, von über 20 neuen Produkten und Lösungen – sogenannten «Smart Solutions» – sowie von neu verfügbaren Support-Dienstleistungen. Fraglich bleibt aber, worum es sich im Einzelfall konkret handelt und ob das entsprechende Angebot in der Schweiz überhaupt schon verfügbar ist.
Erstaunlich ist auch, dass einige Business Partner auf telefonische Anfrage hin erklären, von Seiten HP noch nie richtig über Smart Office ins Bild gesetzt worden zu sein.
Der Teufel steckt im Detail
«Die Schwierigkeit besteht darin, dass eine Komplettlösung oft Elemente aus verschiedenen Business Groups umfasst und zuerst genau definiert werden muss, bevor sie über die Channel-Partner vermarktet werden kann», erklärt Susanne Weber, Category und Marketing Managerin der Personal Systems Group von
HP Schweiz.
In den einzelnen Ländern sei Smart Office unterschiedlich weit gediehen – einzelne Länder wie Grossbritannien befänden sich heute auf dem Stand, den die Schweiz voraussichtlich im Mai erreichen werde, so Weber.
Da HP ein internationales Unternehmen sei, würde der Versand von Pressemeldungen weitgehend synchron erfolgen – für die Schweiz in diesem konkreten Fall wohl etwas zu früh, wie selbst die HP-Managerin einräumt.
Schwerpunkte Mobility, Printing Storage
Was also ist in der Schweiz schon realisiert worden und womit können Kunden und Partner über die nächsten Monate noch rechnen? Im Sinne einer gezielteren Online-Beratung für KMU-Kunden wurde etwa eine Webseite aufgeschaltet, die Interessenten als «Druck- und Bildbearbeitung Expertise Center» bei der Auswahl der für sie richtigen Printing-Produkte hilft.
Ein ähnliches Angebot wird laut Weber im Mai für den Bereich Mobility (Notebooks- und Drahtlos-Lösungen) in der Schweiz online geschaltet. Mobility ist denn auch ein zentraler Punkt von Smart Office und zeigt, wohin die Reise gehen soll: Heute verfügt
HP in der Schweiz über rund 10 Mobility Partner, bei denen KMU-Kunden sämtliche Notebooks in einem blau beleuchteten Kasten (dem Mobility Center eben) begutachten können. «Das Center hilft uns, die Geräte ideal auszustellen. Die Kunden schätzen das», sagt Wolfgang Klein, CEO von Klein Computer System in Dübendorf.
Entsprechend diesem Modell werden in den nächsten Monaten laut HP in den Bereichen Speicher und Printing ähnliche Angebote geschaffen, die wiederum über eine Anzahl spezialisierter Partner angeboten werden sollen. Getreu dem Grundsatz, Geräte und Lösungen über spezialisierte und kompetente Partner möglichst nah an die anspruchsvollen KMU-Kunden heranzutragen. (bor)