UNTERNEHMEN


Artikel erschienen in IT Reseller 2004/06

   


FSC steigert Gewinn

Fujitsu Siemens Computers (FSC) konnte nach vorläufigen Zahlen den Gewinn im Geschäftsjahr 2003/04 von 8 auf 57 Mio. Euro steigern. Der Umsatz lag mit 5,32 Mrd. Euro etwas tiefer als im Vorjahr (5,34 Mrd. Euro). Die Zahl der abgesetzten Geräte sei um 19% gestiegen, sagte CEO Adrian von Hammerstein.

Also kürzt Dividende

Also wird dieses Jahr die Dividende kürzen. Es werden 5 Franken pro Aktie ausgeschüttet – letztes Jahr waren es noch 7 Franken. Vom Bilanzgewinn von 11,6 Mio. Franken werden nur 3 Mio. für die Dividende verwendet – der Rest wird auf das laufende Jahr übertragen. Die Holding musste im Zusammenhang mit dem Verkauf der Also Comsyt an den Bechtle-Konzern 43 Mio. Franken abschreiben. Gedeckt wurde der Abschreiber teilweise mit der Entnahme von 28 Mio. Franken aus der Spezialreserve.

Procter & Gamble erweitert HP-Deal

Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble will seinen vor einem Jahr abgeschlossenen 3 Mrd. Dollar schweren Outsourcing-Vertrag mit HP erweitern. Nun soll HP neben der IT-Infrastruktur, dem Betrieb der Datencenter, Netzwerk-Management und Desktop- und Enduser-Support auch die Abwicklung des Zahlungsverkehrs übernehmen. Mit dem Procter & Gamble-Zusatzauftrag konnte HP erstmals einen Kunden im Business-Process-Outsourcing gewinnen.

Weiterer Kunde für Bison

Der Surseer ERP-Hersteller Bison Group hat mit der deutschen Firma Ter Hell einen weiteren Kunden für seine Software Bison Solution an Land ziehen können. Ter Hell verkauft und distribuiert in 70 Ländern chemische Rohstoffe und wird die Module Bison Trading und Bison CRM bei sich und den Tochtergesellschaften bei vorerst maximal 150 Usern einsetzen. Realisiert wird das Projekt von der Bison Deutschland GmbH. Der Echtstart der Module ist für den 1. Oktober geplant.

Ixos baut 130 Stellen ab

Der CMS-Spezialist Ixos will weltweit 130 Stellen abbauen. Ixos gehört seit Januar zu 70% einer Tochterfirma des kanadischen ECM-Spezialisten Open Text. In der Schweiz sollen, wenn überhaupt, nur wenige Stellen abgebaut werden. Das Entwicklungszentrum in Basel (ehemals Obtree) werde «weiterhin eine tragende Rolle spielen». C4, das Content Management System der ehemaligen Obtree, hat sich offensichtlich konzernintern durchgesetzt.

Millionenauftrag für T-Systems
T-Systems hat vom Reiseveranstalter TUI einen Grossauftrag im oberen zweistelligen Millionenbereich ergattert und wird als Generalunternehmer die rund 2600 internationalen TUI-Standorte direkt miteinander vernetzen und Daten und Sprache auf MPLS-Basis (Multi Protocol Label Switching) zusammenführen. Der Vertrag läuft über fünf Jahre.

Cognos kauft Softa

Der Spezialist für Business Intelligence (BI)- und Performance Management-Lösungen Cognos hat den britischen Berater Softa gekauft. Die Kanadier wollen durch die Übernahme das Geschäft mit Performance-Management für Unternehmen in Europa verbessern. Über die Verkaufssumme schweigt man sich aus.

SAP kauft SAP SI

SAP will seine Beratungs- und Dienstleistungstochter SAP System Integration (SAP SI) ganz übernehmen. Momentan halten die Walldorfer 70 Prozent an SAP SI. Der Deal kostet SAP 220 Millionen Euro. Mit der Übernahme soll das Angebot im Bereich strategischer IT-Beratung gestärkt und Beratungs- und Integrationsleistungen aus einer Hand angeboten werden können.

HP beschenkt ETH

Die ETH wird mit vier Servern des Typs rx2600 Integrity von HP bedacht. In den Maschinen arbeiten je zwei Itanium-Prozessoren (64-Bit). Mit der Schenkung im Wert von 200’000 Franken wolle man der ETH ermöglichen, in der 64-Bit-Welt Erfahrungen zu sammeln.

IBM wird Nestlé-Hauptlieferant

Nestlé hat IBM zu einem der Hauptlieferanten von Konfigurations-, Entwicklungs- und Supportdienstleistungen erkoren. Der Vertrag betrifft Nestlés Globe Business Excellence Programm. Der Nahrungsmittel- und Getränkekonzern will damit die Geschäftsprozesse optimieren und die Geschäftsdaten standardisieren. Big Blue wird für das Business Technology Center in Vevey und auf der ganzen Welt Dienstleistungen auf Basis von mySAP.com liefern.

TDS verstärkt Outsourcing-Engagement

Der SAP-Spezialist TDS Multivision will sein Engagement im Outsourcing-Markt verstärken und plant bis zu zwei Drittel der Marketing- und Verkaufsressourcen dafür einzusetzen. Einen Zusammenhang mit der zunehmenden Konkurrenz durch SAP SI im Geschäft mit der Implementierung der Software verneinte TDS-Sprecher Schäfer. TDS Multivision betreibt zwei Rechenzentren und hat über 30 Outsourcing-Kunden.

Big Blue kauft ein

IBM hat Trigo Technologies, einen Anbieter von Product Information Management-Software, gekauft. Man wolle damit sein Middleware-Angebot im Bereich Websphere ergänzen. Das kalifornische Privatunternehmen beschäftigt in Brisbane, Amsterdam und Bangalore 150 Mitarbeitende und erhielt letztes Jahr 12 Mio. Dollar Frischgeld und wurde zudem von IBM für die beste Websphere-Partner-Lösung ausgezeichnet. Über den Verkaufspreis wurde nichts bekannt.

Peoplesoft-Oracle-Prozess im Juni


Am 21. Juni soll der Anti-Trust-Prozess um die geplante Übernahme von Peoplesoft durch Oracle starten. Beide Parteien haben einen Zeitplan beim Justizministerium eingereicht, demzufolge sie je zwei Wochen für ihren Gerichtsauftritt einplanen. Ende Februar hatte das Justizministerium und Generalstaatsanwälte von sieben Bundesstaaten eine Anti-Trust-Klage gegen die Übernahmepläne eingereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER