Beschleunigte 802.11g-Geräte

Linksys bringt Wireless-Geräte mit Speedbooster-Technologie.

Artikel erschienen in IT Reseller 2004/06

   

Mit Speedbooster will die Cisco-Tochter Linksys der nächsten Generation ihrer IEEE 802.11g-WLAN-Produkte zu mehr Geschwindigkeit verhelfen. Speedbooster ist ein auf der Afterburner-Technologie von Broadcom basierendes Verfahren zur Steigerung des WLAN-Durchsatzes.
Nach Angaben von Linksys entspricht Speedbooster den Vorgaben des IEEE-Standards 802.11 und ist damit voll kompatibel mit Produkten auf der Basis von 802.11b und 802.11g.
Die Speedbooster-Technologie soll bis zu 35 Prozent Leistungssteigerung bringen.
Allerdings weist Linksys darauf hin, dass der wirkliche Durchsatz von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, etwa von der Distanz zum Access Point, vom Verkehrsaufkommen im Netz, von Interferenzen und der Heterogenität des Netzwerks. Trotzdem soll auch in gemischten Netzen und selbst wenn nur ein Teil der eingesetzten Geräte Speedbooster verwendet, ein signifikanter Transferraten-Zuwachs erreicht werden.
Anders als andere proprietäre Systeme zur Erhöhung der Geschwindigkeit kommuniziert ein Speedbooster-Router auch mit 802.11-Produkten im Netzwerk und passt sich der Geschwindigkeit dieser Geräte an: Ist ein Speedbooster-Adapter mit einem entsprechenden Router verbunden, funkt er mit höherer Geschwindigkeit, während die 802.11b- und 802.11g-Produkte weiterhin mit der Geschwindigkeit arbeiten, für die sie entwickelt wurden.

Ein guter Nachbar

Linksys bezeichnet seine neuen Produkte als «Gute Nachbarn», da sie keine Interferenzen in Funknetzen in der direkten Umgebung verursachen sollen. Die Geräte unterstützen WPA (WiFi Protected Access) für eine bessere Verschlüsselung als mit dem WEP-Standard.
Der Speedbooster Breitband-Router enthält zudem eine SPI (Stateful-Packet-Inspection) Firewall. Speedbooster unterstützt das IEEE-Sicherheitsprotokoll 802.1x, für die Authentifizierung durch einen RADIUS-Server.
Auch eine neue Kindersicherung kündigte Linksys an, die gemeinsam mit Netopia entwickelt wurde. Sie erlaubt bis zu 16 individuelle Profile mit Beschränkungen für Browser, E-Mail, Chat und Instant Messaging.
Die Linksys Speedbooster-Serie umfasst den Breitbandrouter WRT54GS, die Notebook-Karte WPC54GS und den PCI-Adapter WMP54GS. Die Verbesserung von Performance und Sicherheit soll laut Linksys die Wireless-G-Produkte nur unwesentlich verteuern. Die Rede ist von zehn bis 20 Dollar.
Die Geräte werden ab Mai 2004 in Retail-Märkten, im E-Commerce, durch Distributoren und VARs angeboten. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER