PDF-Manager fürs Grobe

PDF-Dokumente sind weit verbreitet. Sie von Hand zu ändern, ist allerdings zeitaufwendig.

Artikel erschienen in IT Reseller 2004/06

   

Das PDF-Format hat sich als Standard etabliert, um Dokumente samt Layout und Schriften systemübergreifend auszutauschen und zu drucken. Entsprechend viele PDF-Dokumente finden sich auf den Servern der Unternehmen.
Mühsam wird die Sache jedoch, wenn für personalisierte Informationen einzelne Seiten aus verschiedenen PDF-Dokumenten benötigt werden. Hier setzt Pageconnect ein, eine von Tec-Advice Software Consulting in Vevey entwickelte Personalisierungs- und PDF-Workflow-Software.
Die Grundlage bildet ein einfaches Text-Dokument. Darauf basierend, sucht Pageconnect die entsprechenden Seiten und verbindet sie zu einem neuen PDF-Dokument, das dann gedruckt wird. Dabei kann sogar einzelnen Seiten ein spezielles Papier zugeordnet werden.
Gegenüber der Zusammenstellung und Aufbereitung für den Druck in Einzelschritte bedeutet dieses Vorgehen bedeutend weniger Arbeitsaufwand.
Pageconnect eignet sich, wie der Hersteller sagt, etwa für industrielle Handbücher in verschiedenen Sprachen oder personalisierte Prospekte für Kunden, die nur ein Teil eines Sortiments interessiert.

Aufbau in Schichten

Pageconnect besteht aus mehreren Applikationslayern. Matrix Merge liest das aus einer Büro-Applikation oder einer Datenbank stammende Text-Dokument und leitet daraus das Seitenlayout ab. Build Binder sucht die benötigen Seiten, setzt sie zu einem neuen Dokument zusammen. Tray Select bestimmt die zu benutzenden Papier-Kassetten, bevor der Job an den Printer übergeben wird.
Pageconnect soll praktisch alle Postscript-Druckersysteme unterstützen. Insbesondere wurden für Massenaufträge die Print-Funktionen der Heidelberg 9110/9150 mit einem eigenen Setup-Menu integriert.
Sämtliche Print-Jobs werden in einer Liste festgehalten. Diese kann exportiert werden. Mit dem Excel Acounting Add-in lassen sich daraus die entsprechenden Rechnungen generieren.
Die Print-Jobs können als PDF- oder LPR-Dokument archiviert werden. Letzteres erlaubt, den Auftrag bei Bedarf wieder direkt zum Drucker zu schicken.
Tec-Advise (www.tec-advice.com) demonstriert Pageconnect am 20. April 2004 erstmals bei Heidelberg Schweiz in Bern in Aktion mit einer Digimaster-9110 / 9150-Druckmaschine. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER