Der Software-Hersteller HR Management wird im Herbst den Standort in Rothenburg aufgeben und nach Baar ziehen. Dem Entscheid ging eine Auseinandersetzung zwischen Geschäftsleiter Fritz Achermann und dem Management der Sage-Gruppe in Baar voraus. Ende März wurde Achermann schliesslich freigestellt. Der Sitz im luzernischen Rothenburg entstand im November 2000, als die Sage-Tochterfirma HR Management die dort seit 1996 ansässige Firma Persoline übernommen hatte.
Gemäss Achermann stand der Umzug nach Baar bereits einmal zur Debatte, um Kosten zu sparen. Achermann wollte jedoch in Rothenburg bleiben, um die Betriebskultur aufrecht zu erhalten, wie er ausführt. In der Folge schlug er in Absprache mit seiner Belegschaft vor, auf 12% der Löhne zu verzichten und Rückstellungen aufzulösen.
Damit konnte er den Umzug vorerst verhindern. «Die für den September 2003 definierten Spar- und Umsatzziele haben wir erreicht, und in den ersten fünf Monaten des neuen Betriebsjahres wurden Umsatz Profit und Auftragslage gemäss Budget übertroffen», erklärt Achermann.
Zu diesen Details wollte
Sage Sesam keine Stellung nehmen. «Wir waren uns in grundsätzlichen Dingen nicht einig», erklärt Kurt Sidler, Geschäftsführer Sage Sesam, auf Anfrage den Schritt, der zur Freistellung führte. Sidler wird die Firma HR Management vorläufig interimistisch führen, man sei aber dabei, einen Nachfolger für das Unternehmen zu suchen, erklärte letzte Woche Sage Sesam-Marketingleiter Marco Caviglia gegenüber IT Reseller.
Der Umzug und die erhofften Synergien, die sich aus dem gemeinsamen Standort ergeben sollen, werden keinen Stellenabbau zur Folge haben. «Ich habe jedem Mitarbeiter seine Stelle in derselben Funktion garantiert», bekräftigt Sidler. Entlassungen sind demnach keine geplant. Auch an der Strategie, wie HR Management den Markt bearbeiten will, soll sich gemäss Sidler nichts ändern. (map)