Allasso schlägt in Zürich seine Zelte auf

Seit März betreut der Security-Disti Allasso seine Schweizer Reseller direkt aus seiner neuen Zürcher Niederlassung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/07

     

Der Netzwerk- und Security-Disti Allasso hat in Zürich eine Niederlassung gegründet, um den Schweizer Markt für IT-Sicherheitssysteme effizienter und räumlich näher zu betreuen. Die Leitung der Niederlassung wurde per 1. März an Oliver Meroni (Bild) übertragen, der zuvor als Sales Manager bei Computerlinks tätig war.
Der Schweizer Ableger startet mit drei Mitarbeitenden, Ziel ist es, bis Ende des Jahres die Anzahl auf fünf bis sieben Mitarbeiter zu erhöhen. Für den Support werden zusätzlich Leute aus München hinzugezogen. «Die Schweiz ist definitiv ein Markt, der noch einen erfahrenen IT-Security-Distributor vertragen kann», sagte Meroni gegenüber IT Reseller.

Vorerst Security, Storage kommt später
Die Allasso-Gruppe hat nun Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Holland, Portugal und Spanien. Die Gruppe gehört allerdings seit einem dreiviertel Jahr zum britischen Storage-Disti Intechnology. Allassos ehemaliger Mutterkonzern Articon-Integralis, zu dem auch der Schweizer Security-Integrator Integralis gehört, trennte sich Ende Juli letzten Jahres von seiner Distributions-Tochter für knapp 29 Mio. Euro.
Mit der Übernahme ging ein Nettovermögen von 9,3 Mio. Euro an Intechnology über. Ziel war es, die europaweit rund 7000 Allasso-Reseller und Systemintegratoren auch mit Storage-Produkten zu bedienen. Bis jetzt hat sich in Sachen Storage, zumindest in Deutschland, allerdings noch nichts getan.
Auch in der Schweiz wird in diesem Jahr Storage noch kein Thema sein. Man wolle die beiden Firmen und Bereiche lieber langsam zusammenführen. «Wir haben uns in der Schweiz sehr viel vorgenommen. Als Value Added Distributor wollen wir unseren Resellern das gesamte Spektrum von Presales, Beratung, technischem Support und Schulung anbieten», so Meroni. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER